XBox Live

Endlich! Nachdem schon Sega mit ihrem Dreamcast halbherzig versuchten, Online-Gaming Konsolenspielern nahezubringen, macht Microsoft nun Nägel mit Köpfen. Denn im Gegensatz zu Segas lahmen Modem-Versuchen ist Xbox-Online-Gaming ganz auf die Breitband-Verbindung angelegt. Ohne DSL läuft gar nichts, mit DSL dagegen alles sehr, sehr gut. Zumal Microsoft auf unnötigen Ballast wie E-Mail und Webbrowsing verzichtet und sich ganz auf das Spielerlebnis konzentriert. Auch das Start-Angebot lässt sich sehen. Zwar muss der Spieler sich für Online-Freuden erst einmal das um die 60 Euro teurere XBox-Liveset zulegen, das bietet aber schon Einiges. So etwa neben dem einjährigen kostenlosen Zugang (danach ist eine monatliche Rate fällig) auch zwei onlinefähige Spiele: „Whacked“ und „Moto GP“. Vor allem letzteres, ein Motorrad-Rennen, macht Laune. Der Clou dürfte aber die Kommunikation sein – denn im Starterpack liegt ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon bei, mit dem sich die Online-Spieler per gesprochenem Wort live verständigen können – Tastatur ade. Das klappt auch sehr gut ohne große Zeitverzögerungen, genau wie auch das Online-Spielen weitestgehend Lag-frei ist. Einige onlinefähige Spiele wie „Unreal Championship“ oder das sehr gute „Mech Assault“ sind auch schon erhältlich, weitere werden gewiss folgen. Alles in allem ein durchdachtes Konzept, das Appetit auf mehr macht

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