Ricky Gervais: „Ich habe nie vergessen, dass Bowie mein Held war – selbst als wir Freunde wurden“

Kurz nachdem Gervais die Golden Globes moderiert hatte, erfuhr er vom Tod seines guten Freundes: „Er hat mich nie im Stich gelassen, bis zum Schluss."

Als Ricky Gervais aufwuchs, war David Bowie sein Held. Erst später, als der Schauspieler mit „The Office“ in Großbritannien berühmt wurde, entstand eine Freundschaft zwischen den beiden. Mehr als zehn Jahre kannten sich beide.

Nur Stunden nach der Golden-Globe-Verleihung, die Gervais moderierte, erfuhr er von Bowies Tod.

Im Interview mit „Hollywood Reporter“ (via „Billboard“) heißt es: „Nach der Show sah ich die Tweets und versuchte herauszufinden, ob sie Fake waren – sie waren es nicht. Unsere Beziehung war bizarr und surreal, ich fühlte mich so privilegiert, ihn zu kennen. Ich habe nie vergessen, dass er mein Held war, auch als er mein Freund wurde. Ich habe diese beiden Konzepte in meinem Kopf getrennt. Wenn ich mit Menschen sprach, war er dieser Rockstar, der meine ganze Perspektive änderte. Er gab meinem Leben Farbe. Er ließ mich glauben: Du kannst alles tun; du bist ein Kind der Arbeiterklasse aus Reading; Kreativität ist Freiheit. Möglichkeit ist der Reichtum der Armen. Ich liebte alles, was er tat. Er hat mich nie im Stich gelassen, bis zum Schluss. Ich habe nie ein würdevolleres Ende gesehen.“

Noch vor einigen Wochen hatte er eine Mail von Bowie bekommen. „Sie war lustig und frisch und clever, genau wie immer in den letzten zehn Jahren. Das ist ist Integrität. Das ist verdammte Intimität.“

 

 

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates