Rock am Ring 2015: JHQ-Gelände in Mönchengladbach dabei

Nach jetzigem Stand wird Mönchengladbach das potentielle Festivalgelände mieten und an Marek Lieberberg verpachten. Die endgültige Entscheidung steht noch aus.

Mönchengladbach ist als Austragungsort für Rock am Ring 2015 wieder im Rennen. Die Stadt könnte das JHQ-Gelände, das für das Festival von Veranstalter Marek Lieberberg favorisiert wird, für fünf Jahre vom Bund mieten – und dann an Lieberberg verpachten. Das berichtet „RP Online“.

Diese Lösung sollen CDU und SPD „in letzter Sekunde“ ausgehandelt haben. Zuvor waren sich die Stadt und die Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (Bima) uneinig über die Mietbedingungen gewesen.

Einen Teil des Areals würde Mönchengladbach nun an Lieberberg vermieten, den anderen würde die Stadt zur Einrichtung einer Erstunterbringung für Asylbewerber nutzen. Das Angebot der Bima werde nun geprüft und eine Entscheidung für die nächste Ratssitzung am 1. Oktober anvisiert.

Aber wird Marek Lieberberg im kommenden Jahr sein Festival überhaupt noch Rock am Ring nennen, trotz seines Sieges um den Namen vor Gericht? Manche bezweifeln dies.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates