ROLLING STONE empfiehlt Weihnachtsgeschenke (4): „Bungalow“ von Helene Hegemann

Die ROLLING-STONE-Redaktion empfiehlt die schönsten Geschenke zum Fest. Hier schreibt Hella Wittenberg über ihren Lieblingsroman

Weihnachten ist doch vor allem die Zeit, in der es völlig in Ordnung geht, das Smartphone aus den Augen zu verlieren. Sich einmal nicht wie The Flash von A nach B zu bewegen. Die Stunden und Minuten verlieren zum Ende des Jahres auf herrliche Weise ihre Relevanz.

Und genau deshalb liebe ich es, Bücher zu verschenken. Am besten im Hardcover. Und noch besser: Eines, das nicht mit dem christlichen Part der Feiertage zu tun hat. Lieber ein Werk mit einer Schleife verzieren, bei dem es darum geht, sich Zeit für wirklich mutige Charaktere, irre Satzstrukturen und geschriebene Bilderknoten geht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

So viel Vorwort, nur um zu sagen – von mir wird Helene Hegemanns „Bungalow“ verschenkt. 2018 erschienen, seitdem mein Lieblingsroman. Der Klappentext beginnt mit dem Wort „bedingungslos“ und das trifft alles, was ich dazu in Schnappatmung sagen könnte. Hier geht es um die Zwölfjährige Charlie, die von ihrer Betonsiedlung aus andere Bewohner*innen beobachtet. Und die unfassbar furchtlos und krass ist. Diese Art von Rückhaltlosigkeit will ich auch mit meinem Geschenk weitergeben. Merry Christmas.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates