Neues Ranking

ROLLING STONE hat gewählt: Die 200 größten Sängerinnen und Sänger aller Zeiten

Der amerikanische ROLLING STONE listet goldene Stimmen. Von „Frankieboy“ zur R'n'B-Heroine SZA.

Die Zeit der Jahreswechsel ist Listenzeit. Meistgeklickt, meistgekauft, von Fans gewählt. Der amerikanische ROLLING STONE legt noch eine Schippe drauf. Nach dem großem Voting im Jahre 2008 widmet sich die Redaktion in New York nun ein weiteres Mal den menschlichen Stimmen.

Es war die große (und im August 2018 verstorbene) Aretha Franklin, die sich – Vorsicht Spoiler! – in der RS-Liste recht prominent platzieren konnte. Wie schon vor 15 Jahren führt sie das Ranking der besten Sängerinnen und Sänger aller Zeiten an. Franklin hat ihre Rolle einst wie folgt beschrieben:

„Ich strecke meine Hand aus und hoffe, dass sie jemand ergreift.“

Diese tiefe, einfühlsame Bindung zwischen Künstler und Zuhörer ist die elementarste Verbindung, nicht nur in der Popmusik. Der ROLLING STONE versteht sein Voting der 200 größten Sängerinnen und Sänger aller Zeiten als Hommage an ebenjene Verbindung. Viele davon haben unser Leben definiert. Von den Sanftmütigen und Crooners, bis hin zu raubauzigen Shoutern. Von Gospel bis Punk. Von Sinatra über Selena Gomez bis zu SZA.

Stärkere Gewichtung auf Redaktion und Autor*innen

Los Angeles: Prince live 1985

2008 gab es schon einmal eine Liste der 100 größten Gesangsartisten. In einem aufwändigen Abstimmungsverfahren wählten seinerzeit auch bekannte Musiker und Musikerinnen mit. Damals tendierten die Ergebnisse zum klassischen Rock und zu Sängern aus den sechziger und siebziger Jahren.

Die neue Liste basiert auf den Favoritennennungen der Redaktion und von regelmäßigen Autoren. Sie umfasst rund 100 Jahre Popmusik als fortlaufender globaler Rundumschlag. Die ikonische indische Playback-Sängerin Lata Mangeshkar schiebt sich dabei zwischen Amy Winehouse und Johnny Cash. Salsa-Königin Celia Cruz taucht in der Rangliste im Umfeld von Prince und Marvin Gaye auf

Auf dieser Liste findet sich keine Maria Callas oder andere große Stimmen der klassischen Oper. Das liegt an der selbstgewählten Beschränkung auf „Popmusik im weitesten Sinne“, Manche Erwählte sind auch Crossover-Stars, die populäre Musik für ein großen Mainstream-Publikum gemacht haben.

Die US-Redaktion weist daraufhin, dass es eine Liste der größten Sängerinnen und Sänger ist – und nicht die Liste der größten Stimmen. Viele der hier Genannten wurden mit großem Volumen, perfekter Tonhöhe und grenzenlosem Stimmumfang geboren. Andere haben rauere, seltsamere oder zarter gestimmtere Organe. Im Kommentar über den Mann, der auf Platz 112 gelandet ist, heißt es:

„Ozzy Osbourne hat nicht das, was die meisten Leute eine gute Stimme nennen würden, ABER er hat auf jeden Fall eine großartige!“

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne

Dieses Diktum könnte auf mehr als nur ein paar der Erwählten zutreffen.

Es zählt vor allem Originalität, Einfluss, die Tiefe des Katalogs eines Künstlers und die Breite seines musikalischen Erbes. Eine Stimme kann wunderschön sein wie die von Mariah Carey, rau wie die von Toots Hibbert, zurückhaltend wie die von Willie Nelson, geschmeidig und üppig wie die von D’Angelo oder kraftvoll wie die von Bob Dylan.

Doch letztendlich sind die Sänger und -innen nur aus einem Grund hier: Sie können die Welt neugestalten, indem sie einfach ihren Mund aufmachen!

Wir listen die ersten zehn Votings der US-Kollegen. Eine Verbeugung für Jazz, Soul und R’n’B … Rockmusik folgt erst später im US-Tableau:

01. Aretha Franklin
02. Whitney Houston
03. Sam Cooke
04. Billie Holliday
05. Mariah Carey
06. Ray Charles
07. Stevie Wonder
08. Beyoncé
09. Otis Redding
10. Al Green

Michael Ochs Archives
Kevin Mazur WireImage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates