ROLLING STONE im Februar – Titelthema: Neil Young

Das große ROLLING-STONE-Interview mit Neil Young, Neues zur Aktion #BackToLive, die Akte Marilyn Manson und Features zu Tocotronic, Spoon, Big Thief und Jethro Tull.

Die Inhalte der Februar Ausgabe

Neil Young

Warum er seine Songs auf Post-It-Zetteln schreibt, welche Schätze in seinem Archiv verborgen sind, und was er demnächst vorhat, erzählt Neil Young im großen Interview

Von Angie Martoccio

#BackToLive again

Nach zwei Jahren Pandemie stehen Musiker*innen und die ganze Veranstaltungsbranche vor einem Scherbenhaufen. Wie geht es weiter – und was bringt der Sommer? ROLLING STONE hat nachgefragt

Von Ralf Niemczyk

King Hannah

Das britische Duo verbindet Americana mit Dream-Pop und Shoegaze. Sie klingen wie Mazzy Star und Portishead, aber doch ganz eigen

Von Jürgen Ziemer

Jethro Tull

Ian Anderson spielt seit 55 Jahren Musik aus Rock, Folklore und Klassik, die in keine Sparte passt. Nach 18 Jahren veröffentlicht er nun wieder ein Album mit seiner Band.

Von Jörn Schlüter

Marilyn Manson

Jahrzehntelang wurde er von den Medien als provokanter Schock-Rocker gefeiert. Doch für den Mann hinter der Kunstfigur war das mehr als ein Spiel. Seine Ex-Freundinnen beschreiben ihn als Psychopathen

Von Kory Grow und Jason Newman

Tocotronic

Tocotronic sind sich sicher, mit ihrem 13. Album „Nie wieder Krieg“ nun ihr persönlichstes Werk aufgenommen zu haben. Aber was heißt das bei dieser Band?

Von Markus Schneider

The Mix

Spoon

In Austin haben Spoon die Magie der kurzen Wege und die Kraft des Rock’n’Roll wiederentdeckt. Britt Daniel über das neue Album, Heimatgefühle, ZZ Top und Clapton

Von Max Gösche

Big Thief

Für ihr neues Doppelalbum reisten Big Thief quer durch die USA, nahmen einige ihrer schönsten Songs auf und wuchsen noch näher zusammen

Von Marc Vetter

Animal Collective

Die Klangverwandlungskünstler segeln auf ihrem neuen Album mit Percussion Richtung Ambient

Von Marc Vetter

Q&A: Earl Sweatshirt

Das einstige HipHop-Wunderkind über zehn Jahre Selbstfindung, die Zukunft auf dem Bauernhof und seine Absicht, sich weiter vom rappenden Mainstream fernzuhalten

Von Jeff Ihaza

History: „Lost Highway“

Vor 25 Jahren kam David Lynchs Neo-Noir-Klassiker „Lost Highway“ in die amerikanischen Kinos

Von Max Gösche

Alma Naidu

Die Sting-Verehrerin verbindet auf ihrem ersten Album Jazz, Pop – und eine Ahnung von Filmmusik

Von Jörn Schlüter

Plus: Korn, Tara Nome Doyle, Madrugada und einige mehr

Reviews

Musik

Neues von Eels und 81 weitere Rezensionen

RS-Guide: Warren Zevon

Hans-Peter Bushoff und Arne Willander über den großen Songwriter

Film, Serien und Literatur

„The Tragedy Of MacBeth“ und 19 weitere Rezensionen

Rare Trax: Amiga 1947-2022

Silly „Mont Klamott“

1983 gelang der Band um Sängerin Tamara Danz mit „Mont Klamott“ nicht nur einer der besten deutschen Popsongs, sondern auch der ultimative Nachkriegsberlin-Song. Die Lyrics stammen von dem genialischen Liedtexter Werner Karma.

NO 55 „In der letzten Stunde des Tages“

Die 1981 von Geiger Georgi Gogow und Gitarrist Gisbert Piatkowski gegründete Band nahm zwei fabelhaft zwischen New Wave, Rock und Folk oszillierende Alben auf.

Rockhaus „Mich zu lieben“

Lieder über emotional vernachlässigte Jugendliche gibt es reichlich, aber selten klingen sie so befreiend. Das dazugehörige Album „I.L.D.“gehört zu den besten deutschen Rockplatten.

Angelika Mann „Kutte“

Sie sang auf den Alben des Pianisten, Songschreibers und „Traumzauberbaum“-Komponisten Reinhard Lakomy, der auch diesen famosen Slow Funk für Manns Solodebüt schrieb.

Jürgen Kerth „Ich finde keine Ruh“

Kerth zählt neben Hansi Biebl und Stefan Diestelmann zu den bedeutendsten Blues-Gitarristen der DDR-Musikgeschichte. Dank jüngerer Fans wie Clueso wird sein Werk langsam wiederentdeckt.

4 PS „Zweigroschenlied“

Hervorgegangen aus der Veronika Fischer Band, veröffentlichte die Gruppe um den großartigen Songschreiber und Keyboarder Franz Bartzsch ein paar wunderbare Singles wie dieses Kleinod.

Manfred Krug „Sie“

Mit Komponist und Bandleader Günther Fischer nahm Krug vier große Platten auf. Dieses federleichte Meisterstück findet sich auf „Du bist heute wie neu“ (1976). Gerade wurde die Krug-DVD „Gestern war der Ball“ mit raren DDR-Konzertmitschnitten, TV-Auftritten und Interviews neu aufgelegt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates