ROLLING STONE USA: Das sind die neuen Co-Chefredakteure

Sean Woods ist seit über 20 Jahren eine feste Größe der Rolling-Stone-Redaktion. Shirley Halperin ist die erste Frau, die in der fast 60-jährigen Geschichte des Magazins zur Chefredakteurin ernannt wurde.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Rolling Stone hat heute die Ernennung von Sean Woods und Shirley Halperin zu seinen neuen Co-Chefredakteuren bekannt gegeben. Woods, langjähriger Executive Editor von Rolling Stone, übernimmt die Rolle mit sofortiger Wirkung und bleibt weiterhin in New York ansässig. Halperin, eine erfahrene Musikjournalistin und Co-Chefredakteurin des „Hollywood Reporter“, tritt ihre neue Position am 1. September an. Sie wird sowohl als Co-Chefredakteurin als auch als Head of Music fungieren und ihre Zeit zwischen New York und Los Angeles aufteilen. Gemeinsam werden Halperin und Woods eng mit Rolling-Stone-CEO Julian Holguin zusammenarbeiten, um die redaktionelle Ausrichtung einer der weltweit ikonischsten Medienmarken zu gestalten.

Doppelte Führungsstärke

„Sean und Shirley sind in ihrer Expertise und ihrer Leidenschaft fürs Storytelling unübertroffen, und ihre Partnerschaft wird eine entscheidende Rolle bei der Zukunft von Rolling Stone spielen“, sagte Holguin in einem Statement. „Beide bringen außergewöhnliche Visionen und ein tiefes Verständnis für das Vermächtnis der Marke mit. Ihre Führungsstärke wird den erstklassigen Journalismus und die kulturgestaltenden Gespräche weiter vorantreiben, die das Publikum von Rolling Stone erwartet.“

Sean Woods

Sean Woods ist seit über 20 Jahren bei Rolling Stone, zuletzt als Executive Editor. Während seiner Zeit beim Magazin leitete er preisgekrönte Recherchen und Feature-Storys, die mit drei National Magazine Awards, zwei George Polk Awards und zahlreichen weiteren Auszeichnungen geehrt wurden – darunter GLAAD, DART und LA Press Club Awards. 2023 verantwortete Woods die multimediale Investigativreportage „The DJ“ and „The War Crimes“, mit der Rolling Stone erstmals für einen Emmy nominiert wurde. Mehrere Jahre lang war Woods außerdem als Contributing Editor beim „Men’s Journal“ tätig, wo er die Kolumne „Last Word“ schrieb und unter anderem Anthony Bourdain, Mel Brooks und Kareem Abdul-Jabbar interviewte.

„Rolling Stone beginnt eine spannende neue Ära“, sagte Woods. „Julian und Shirley bringen viele frische Ideen, Leidenschaft und Energie mit. Wir werden neue Formate und Herangehensweisen ausprobieren – dabei aber unseren Kernprinzipien treu bleiben: tiefgehende Recherche, Breaking News, packende Features und prägnische Kulturkritik.“

Shirley Halperin

Shirley Halperin, die erste Frau an der Spitze von Rolling Stone, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Entertainment- und Musikjournalismus. Sie hatte Führungspositionen bei „Variety“, „Billboard“, „The Hollywood Reporter“ und dem „Los Angeles Magazine“ inne, wo sie unter anderem Initiativen wie das „Variety Hitmakers“-Event und die jährlichen No.1s-Formate von Billboard mitverantwortete. Halperins Arbeit wurde mehrfach mit LA Press Club Awards ausgezeichnet, außerdem ist sie Autorin von drei Büchern.

„Ich bin sehr stolz – sowohl persönlich als auch beruflich – als erste weibliche Chefredakteurin dieses weltweit bedeutenden Musikmediums dessen nächste Ära mitgestalten zu dürfen“, sagte Halperin. „Und die Titel mit Sean Woods zu teilen, der Rolling Stones Redaktion gelenkt und das Magazin in den letzten zwei Jahrzehnten als journalistischen Vorreiter etabliert hat, ist eine zusätzliche Ehre. Ich bin gespannt, wie Julians Vision für Rolling Stone Gestalt annimmt – und freue mich, das kulturprägende, debattenanstoßende und musikliebende Ethos dieses Traditionsmediums in einer neuen Medienlandschaft voller Chancen für Innovation und Disruption fortzuschreiben.“