Böhmermann: Cyber-Abwehrchef Schönbohm soll indirekte Verbindungen zum russischen Geheimdienst haben

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, wurde gefeuert.

Der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, soll Verbindungen zum Verein „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.“ pflegen. Dies wurde im „ZDF Magazin Royale“ durch Jan Böhmermann dargelegt. Schönbohm war bis 2016 Gründungspräsident des Vereins „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.“. Der Verein soll Berührungspunkte mit dem russischen Geheimdienst haben. Aus diesen Gründen will Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) den Präsidenten des BSI austauschen.

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann polarisiert nach Queen-Tod mit Putin-Post

Im Ministerium heißt es: „Es wird geprüft, wie ein schneller Präsidentenwechsel erreicht werden kann. Die geplante gemeinsame Pressekonferenz von Faeser und Schönbohm am Donnerstag wird abgesagt.“

Die Sicherheitsbehörden prüfen den Fall

Der Vorfall werde von Seiten der Sicherheitsbehörden sehr ernst genommen und der Verein einigen Prüfungen unterzogen.

Interessant ist, dass Schönbohm seinen Mitarbeiter*innen beim BSI die Teilnahme am Vereinsgeschehen von „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.“ verboten hat. Selbst war er laut Fotos auf Twitter erst vor Kurzem bei einer Jubiläumsveranstaltung des Vereins.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates