Scorpions-Schlagzeuger James Kottak sitzt in Dubai im Gefängnis

Gefängnis statt Konzert. Weil Scorpions-Drummer James Kottak im Flughafen in Dubai betrunken gegen den Islam gepöbelt haben soll, sitzt er jetzt im Gefängnis.

„Let me take you far away / You’d like a holiday“, singen die Scorpions in ihrem Lied „Holiday“. Einen „Urlaub“ der unangenehmen Art muss nun Bandschlagzeuger James Kottak verbringen: Der 51-Jährige sitzt derzeit in Dubai hinter Gittern. Ihm wird vorgeworfen, im Transitbereich des Flughafens angetrunken über den Islam geschimpft zu haben. Medien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten berichten, dass Kottak zu einem Monat Haft verurteilt worden sei, angeblich sei er bereits am 3. April verhaftet worden.

Die Scorpions mussten deshalb den Auftakt ihrer „Unplugged“-Tour in München (29. April) ohne ihren Drummer bestreiten, der die Band seit 1996 begleitet hatte. Kottaks Platz nahm der Schwede Johan Franzon ein. Ein offizielles Statement der Band zur Festnahme gibt es nicht.

Hören Sie hier „Best“ von Scorpions:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates