„Sing meinen Song“ : Xavier Naidoo scheitert kläglich an kölschem BAP-Song

In der VOX-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ hat Xavier Naidoo versucht, auf Kölsch zu singen – der Dialekt überforderte den Sänger jedoch.

In der fünften Folge von „Sing meinen Song“ auf VOX stand am Dienstagabend (10. Mai) BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken im Mittelpunkt. Während Musikerkollegen wie The BossHoss und Nena vor Songs mit kölschem Dialekt zurückschreckten, wagte sich Xavier Naidoo an in Kölner Mundart gesungenen Song – leider mit mäßigem Erfolg. Der Sänger brach seine Performance des Songs „Songs sinn Dräume“ (Songs sind Träume) zunächst ab.

„Man will es manchmal einfach zu gut machen“, so Naidoo, der sich schon bei den ersten Takten aus der Fassung bringen ließ. Anschließend trug er den Song auf Hochdeutsch vor.

Vielleicht lag es auch an Niedecken selbst, der gleich zu Beginn eine klare Ansage machte: „Ich fände es schon schade, wenn einer versucht, Kölsch zu singen und es dann nicht schafft. Kölsch ist die Sprache meiner Seele.“

Einer traute sich dann aber doch noch: Der Schweizer Sänger Seven sang „All de Aureblecke“ (All die Augenblicke) und holte sich damit die Anerkennung des BAP-Sängers und seinen Mitstreitern.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates