So macht dich NATHANIEL MERRIWEATHER sexy

Serge Gainsbourg hat auch über Lustmord und eklige Sachen gesungen, aber Dan Nakamura versteht sowieso kein Französisch (gibt er zu). Die Frauen, die er – unterstützt von Gainsbourgs Raunen – vom Esstisch zum Sofa und dann ins Bett gebracht hat, auch nicht. „“Es gibt zu wenig love records heutzutage!“ bemängelt Nakamura, nennt noch Barry White und Marvin Gaye, aber die sind auch alle alt. In die Servicewüste hat er das Album „“Loveage – Music To Make Love To Your Old Lady By“ gesetzt, unter dem Namen Nathaniel Merriweather. Eine sahnig orchestrierte Downbeat-HipHop-Platte, voll mit praktischen Tipps: Damon Albarn von Blur diktiert das Rezept für ein Aphrodisiakum, Ex-Faith No More-Sänger Mike Patton zeigt, wie man eine Frau zum Orgasmus bringt, Afrika Bambaataa redet über Körperhygiene. Ein Grund, diese gut gemeinte CD lieber doch nicht einzulegen, wenn es heiß wird.

Seine Pseudonyme verwaltet Dan Nakamura mit Überblick: Als Liebeslehrer schickte er Merriweather vor, sein lyrisches Ich im Duo Handsome Boy Modeling School. Als Produzent heißt er Dan The Automator, bei den Gorillaz hat er zwar keinen Comic-Charakter, aber führt die Regler. „“Die Musik mache ich immer zuerst, die Verkleidungen hinterher“, protestiert Nakamura in einem ernsten Moment, „“ich schnüre dem Publikum gerne Pakete.“ Solange ihn keiner für einen unsachlichen Scherzkeks hält – seine liebste Vorspiel-Platte ist übrigens „Ege Bamyasi“ von Can.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates