Solomon Burke

Weil Solomon Burke nie ein Crossover-Hit gelang, wurde der „King Of Rock And Soul“ nie ganz so berühmt wie andere aus der goldenen Zeit des Soul. Aber er konnte mit seiner dramatischen, sonoren, von seiner Zeit als blutjunger Prediger geschulten Stimme zwischen R&?B, Pop, Country und Gospel hin und her wechseln wie sonst niemand. „Meine Großmutter sorgte dafür, dass wir ganz unterschiedliche Musik kennenlernten, und das ist mir geblieben“, sagt Burke. Kürzlich erhielt er einen Grammy und lang überfällige Anerkennung. Und Tracks wie „Everybody Needs Somebody To Love“ sind heute fester Bestandteil des Soul-Kanons. „Er ist Solomon, der Resonator“, hat Tom Waits gesagt, „die goldene Stimme des Herzens, der Weisheit, des Soul und der Erfahrung.“ König Solomon selbst sagt: „Ich versuche einfach, mich so schnell wie möglich zu bewegen – in so viele Richtungen wie möglich und so lange ich kann.“

GEBOREN: 11. März 1940 WICHTIGSTE SONGS: „Everybody Needs Somebody To Love“, „Cry To Me“, Just Out Of Reach“ INSPIRATION FÜR: Mick Jagger, Van Morrison

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates