Steine aus dem Glashaus

Viele haben unsere Homepage nicht wiedererkannt: Für den Neustart Ende Januar wurde nicht nur die Optik der Seite generalüberholt, sondern auch eine Menge neuer Features und Formate eröffnet. Und wenn Country-Legende Emmylou Harris (o.) sich heute bei einer schönen Tasse Kaffee auf die Couch setzt, zur Gitarre greift und „Darlin‘ Kate“ singt – dann können Rolling-stone.de-Besucher im Videobereich (fast) hautnah dabei sein. Weitere kommende Highlights: Paul Simons neues Album „So Beautiful Or So What“ kann schon eine Woche vor der Veröffentlichung (nämlich am 1. April, kein Scherz) komplett im Stream unseres Partners simfy.de gehört werden, ab 22. April dann „Helplessness Blues“ von den Fleet Foxes. Zudem gibt es bei uns exklusive Aufnahmen von R.E.M. aus den Berliner Hansa-Studios. Und natürlich wöchentlich neu den Kultur-Videoblog von Redakteur Arne Willander – hier mit Kameramann Daniel Koch beim Dreh. Schauen Sie mal vorbei!

Ein Herbert-Grönemeyer-Interview ist ein seltenes Glück: Nur sporadisch gewährt der deutsche Superstar wenigen Medien die Privataudienz. Rainer Schmidt (r.) und Joachim Hentschel hatten Mitte Februar im Berliner Hotel De Rome das spezielle Vergnügen – und erlebten knapp zwei Stunden einen extrem gut gelaunten Grönemeyer, der manche Fragen zwar mit markerschütterten Schreien quittierte, sie aber trotzdem beantwortete. Schmidt konnte bei der Gelegenheit endlich ein lange gehegtes Projekt vollenden: 1999 hatte er Grönemeyer gemeinsam mit Salman Rushdie interviewt, auf dem von Anton Corbijn fotografierten und von den Beteiligten nachträglich signierten Gruppenbild fehlte nur noch das Herbert-Autogramm. Jetzt ist es drauf.

Paul Simon empfing Redakteur Maik Brüggemeyer in einem Studio in Connecticut zum Interview. Anschließend lud er zu Proben mit seiner Band – ein Angebot des scheuen Musikers, das Brüggemeyer nicht ablehnen konnte. Für New York City empfahl Simon einen Abstecher ins Brill Building, früher Enklave großer Songwriter wie Carole King – Simon hat dort sein Büro.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates