Suizid-Prävention für Social Media: Facebook führt Warnungs-Button ein

Für den Fall, dass ein Freund einen Beitrag auf Facebook postet, der auf Suizid-Gedanken hinweist, hat sich der Konzern nun einen Hilfe-Button einfallen lassen. In den USA gibt es diesen schon.

Wenn ein Freund auf Facebook andeutet, sich selbst verletzen zu wollen, kann man in den USA nun via Mausklick erste Hilfe leisten. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hat hierfür in den USA einen Button eingeführt, der in solchen Fällen helfen soll. Das berichtete die „Huffington Post“.

Nach Klicken des „Suizid-Buttons“ wird Facebook sich diesen genauer anschauen. Wenn dieser dann tatsächlich auf Selbstmordgefahr hindeutet, erhält der Autor des Posts eine Nachricht mit dem Inhalt: „Ein Freund denkt, dass Du schwierige Zeiten durchmachst“.

Die gefährdete Person hat dann via Mausklick die Möglichkeit anonyme Hilfe anzufordern. Mit Unterstützung von Facebook ist es möglich Kontakt zu einem Präventions-Experten aufzunehmen. Zudem kann man sich Ratschläge einholen, wie schwierige Lebensphasen gemeistert und überstanden werden können – unter anderem durch Videos von Leuten, die auch schon Suizidgedanken hegten, sie aber überwinden konnten.

In Deutschland gibt es diesen Button noch nicht, vorerst nur in Teilen der USA. Geplant ist, dass er bald allen Amerikanern zur Verfügung steht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates