ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

Suizid-Prävention für Social Media: Facebook führt Warnungs-Button ein

Wenn ein Freund auf Facebook andeutet, sich selbst verletzen zu wollen, kann man in den USA nun via Mausklick erste Hilfe leisten. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hat hierfür in den USA einen Button eingeführt, der in solchen Fällen helfen soll. Das berichtete die „Huffington Post“.

Nach Klicken des „Suizid-Buttons“ wird Facebook sich diesen genauer anschauen. Wenn dieser dann tatsächlich auf Selbstmordgefahr hindeutet, erhält der Autor des Posts eine Nachricht mit dem Inhalt: „Ein Freund denkt, dass Du schwierige Zeiten durchmachst“.

Die gefährdete Person hat dann via Mausklick die Möglichkeit anonyme Hilfe anzufordern. Mit Unterstützung von Facebook ist es möglich Kontakt zu einem Präventions-Experten aufzunehmen. Zudem kann man sich Ratschläge einholen, wie schwierige Lebensphasen gemeistert und überstanden werden können – unter anderem durch Videos von Leuten, die auch schon Suizidgedanken hegten, sie aber überwinden konnten.

Anzeige

In Deutschland gibt es diesen Button noch nicht, vorerst nur in Teilen der USA. Geplant ist, dass er bald allen Amerikanern zur Verfügung steht.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

Romane: Alle Bücher von Thomas Harris im Ranking

Follow @sassanniasseri Mit „Cari Mora“ veröffentlichte Thomas Harris im Mai 2019 seinen ersten Roman seit 16 Jahren. Wie gut ist das Buch, sein erstes ohne Hannibal Lecter seit seinem Debüt „Black Sunday“ von 1975? Das Ranking beginnt mit „Black Sunday“. Es ist nicht sein schlechtestes Buch, es ist halt nur sein sechstbestes. Harris hat eine makellose Bibliographie. 06. „Black Sunday“ (1975, deutsch „Schwarzer Sonntag“) Für jeden Araber, der fortan durch die Hand eines Israeli stirbt, soll ein Amerikaner sein Leben lassen. Der „Schwarze September“, in Europa gefürchtet seit dem Anschlag auf die israelischen Sportler bei den Olympischen Spielen in München…
Weiterlesen
Zur Startseite