Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Suizid-Prävention für Social Media: Facebook führt Warnungs-Button ein


von

Wenn ein Freund auf Facebook andeutet, sich selbst verletzen zu wollen, kann man in den USA nun via Mausklick erste Hilfe leisten. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hat hierfür in den USA einen Button eingeführt, der in solchen Fällen helfen soll. Das berichtete die „Huffington Post“.

Nach Klicken des „Suizid-Buttons“ wird Facebook sich diesen genauer anschauen. Wenn dieser dann tatsächlich auf Selbstmordgefahr hindeutet, erhält der Autor des Posts eine Nachricht mit dem Inhalt: „Ein Freund denkt, dass Du schwierige Zeiten durchmachst“.

Die gefährdete Person hat dann via Mausklick die Möglichkeit anonyme Hilfe anzufordern. Mit Unterstützung von Facebook ist es möglich Kontakt zu einem Präventions-Experten aufzunehmen. Zudem kann man sich Ratschläge einholen, wie schwierige Lebensphasen gemeistert und überstanden werden können – unter anderem durch Videos von Leuten, die auch schon Suizidgedanken hegten, sie aber überwinden konnten.

In Deutschland gibt es diesen Button noch nicht, vorerst nur in Teilen der USA. Geplant ist, dass er bald allen Amerikanern zur Verfügung steht.


Das Pflege-Special ist der größte Coup von Joko & Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind Clowns. Da sollte man sich nichts vormachen. Sie sind Unterhaltungskünstler mit einem vielleicht einzigartigen Draht zu einer jungen und jüngeren Generation. Seit einiger Zeit zeigen sie sich aber auch von ihrer anderen Seite, oder präsentieren das vielleicht gar politische Anliegen ihres Haussenders ProSieben unter ihrem Namen. Mit „Joko & Klaas gegen ProSieben“ setzt das Komiker-Duo einen neuen Impuls. Gelingt es den beiden, die Show, bestehend aus oft albernen Spielen und Wissenstest, zu gewinnen, erhalten sie 15 Minuten Sendezeit zur Primetime zur eigenen Verfügung. Was nun der Privatsender am Mittwoch (31. März) unter dem Motto…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €