Logo Daheim Dabei Konzerte

#TheShowMustBePaused

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Blackout Tuesday

Suizid-Prävention für Social Media: Facebook führt Warnungs-Button ein

Wenn ein Freund auf Facebook andeutet, sich selbst verletzen zu wollen, kann man in den USA nun via Mausklick erste Hilfe leisten. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hat hierfür in den USA einen Button eingeführt, der in solchen Fällen helfen soll. Das berichtete die „Huffington Post“.

Nach Klicken des „Suizid-Buttons“ wird Facebook sich diesen genauer anschauen. Wenn dieser dann tatsächlich auf Selbstmordgefahr hindeutet, erhält der Autor des Posts eine Nachricht mit dem Inhalt: „Ein Freund denkt, dass Du schwierige Zeiten durchmachst“.

Die gefährdete Person hat dann via Mausklick die Möglichkeit anonyme Hilfe anzufordern. Mit Unterstützung von Facebook ist es möglich Kontakt zu einem Präventions-Experten aufzunehmen. Zudem kann man sich Ratschläge einholen, wie schwierige Lebensphasen gemeistert und überstanden werden können – unter anderem durch Videos von Leuten, die auch schon Suizidgedanken hegten, sie aber überwinden konnten.

In Deutschland gibt es diesen Button noch nicht, vorerst nur in Teilen der USA. Geplant ist, dass er bald allen Amerikanern zur Verfügung steht.


Gewinnen: Drei Fanpakete zu „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“

Mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers brachten Lucasfilm und Regisseur J.J. Abrams im Dezember 2019 den Abschluss der Skywalker-Saga auf die Leinwand. Am Ende der Reise durch eine weit, weit entfernte Galaxis steht der finale Kampf zwischen der Hellen und der Dunklen Seite der Macht, bei dem das Schicksal aller auf dem Spiel steht. Zum Heimkinostart des letzten Kapitels der „Star Wars“-Saga verlosen wir 3 Fan-Pakete (1x BD, 1x 4k UHD und 1x 3D Steelbook) mit je: 1x Cap 1x BB8-Schlüsselanhänger 1x Plakat Gewinnen: Einfach Formular ausfüllen und „Skywalker“ als Lösungswort angeben. Einsendeschluss: 23. Mai 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  
Weiterlesen
Zur Startseite