The Changing Of The Guard – Marquis Of Kensington

Die britische Aristokratie hatte es nicht leicht in den sechziger Jahren: Immer mehr Bürgerliche kamen zu Geld und Ansehen, die Privilegien schrumpften, die Steuern stiegen. Was Kinks-Manager Robert Wace und den Musikproduzenten Mike Leander auf die Idee brachte, die ganze Misere in einen satirischen Popsong zu packen. Wace lieh seine Stimme, Leander warf sich in Samt und Rüschen, und fertig war die blasierte Kunstfigur Marquis Of Kensington. „The Changing Of The Guard“, untermalt von Cembaloklängen und stilistisch deutlich an die Kinks angelehnt, persifliert all die selbstmitleidigen Lords und Ladies, die lieber die Vergangenheit hochleben lassen, da sie in der Gegenwart für ihren Lebensunterhalt doch tatsächlich arbeiten müssen: Der Earl Of Windhamere etwa führt Touristen durch sein Anwesen, um selbiges unterhalten zu können, Lady Londonare hat das Familiensilberdurchgebracht und Lady Annabella Barley verdingt sich gar als „Belly Dancer“. Shocking! Aber was noch schlimmer ist: Nicht einmal Butler, Zofe und Chauffeur für den Rolls kann man sich noch leisten – „If we ever get invited to the palace / then we’ll all go there by bus“. Oh Britannia! Wie tief sind wir gesunken… 7″-Single (1967)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates