The Residents: Gründungsmitglied Hardy Fox ist tot

Der Produzent war das Urgestein der experimentellen Gruppe. Der 73-Jährige erlag einem Gehirntumor.

Hardy Fox, Gründungsmitglied des Kunstkollektivs The Residents, ist gestorben. Das gaben die Angehörigen des 73-Jährigen über seine offizielle Webseite bekannt. Der Musiker starb wegen eines Hirntumors.

Mehr zum Thema
Die Toten 2018
Fox war das einzige namentlich bekannte Mitglied der experimentellen Gruppe, die seit 1969 mit avantgardistischer Musik immer wieder auf sich aufmerksam macht. Das Gründungsmitglied bestätigte im Oktober 2017, dass er sowohl der Hauptproduzent als auch der leitende Komponist des Kollektivs war, seit 2015 jedoch kein aktiver Teil der Band sei.

Die anonyme Gruppe veröffentlichte im Zeitraum von 49 Jahren mehr als 60 Alben, darunter verzerrte Parodien auf etwa die Beatles. Neben seiner Arbeit mit The Residents veröffentlichte der Musiker Soloalben unter zahlreichen Pseudonymen.

Hardy Fox (1945-2018)

Die Residents sprachen ihre Trauer aus. „Mit seiner Funktion als Produzent, Toningenieur und häufiger Kollaborateur, bleibt Fox‘ Einfluss unauslöschlich; obwohl er keine formale Ausbildung erlangt hatte, war seine Musikalität stets einzigartig, raffiniert und fruchtbar,“ schreiben die Mitglieder auf ihrer Webseite.

„Er war stets mit einem lebhaften Gefühl für Ästhetik, einem scharfen Ohr und einer exquisiten Liebe fürs Absurde gesegnet. Hardys lächelndes Gesicht war eine konstante Quelle der Freude für alle um ihn herum. Wir werden ihn vermissen.“

The Residents
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates