The Temper Trap im Videointerview

Weiter geht es mit unseren Interviews zum Hurricane / Southside 2012. Diesmal sprachen wir mit den nun in London lebenden Australiern von The Temper Trap, die vor ihrem Videointerview erst einmal eine Frage an uns hatten: "Can you explain us why Die Ärzte are so big in Germany?"

In diesem Jahr finden die Festivals Hurricane und Southside am Wochenende vom 22. bis  zum 24. Juni statt – präsentiert vom ROLLING STONE. Wir stellen jede Woche einen Act des Line-ups vor – die großen ebenso wie die kleinen. Heute widmen wir uns The Temper Trap aus Australien.

Alle weiteren Texte und Interviews zum Hurricane / Southside 2012 finden Sie übrigens hier auf unserer Themenseite oder hier auf unserem Festivalprofil.

The Temper Trap haben erst vor wenigen Wochen ihr zweites Album veröffentlicht – und den Erfolg ihres Debüts „Conditions“ zumindest in ihrer australischen Heimat noch übertroffen. Kratzte das Debüt 2009 noch mit einer Platzierung auf Platz 9 der Albencharts so gerade an den Top 10, landeten sie mit dem schlicht „The Temper Trap“ betitelten Zweitling souverän auf der 1. In ihrer Wahlheimat England (sie leben seit 2008 in London) schafften sie es immerhin in die Top 20, was im Mutterland des Pop ja auch nicht so leicht ist.

Hierzulande machten sie sich in erster Linie durch ihre mitreißenden Live-Shows einen Namen – eine davon absolvierten sie 2010 auf dem Hurricane in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt. Vor allem die Stimme von Dougy Mandagi (Foto) – und Songs wie ihre starke Single „Love Lost“ – brachten die Meute zum Tanzen und Singen. Als wir Dougy Mandagi (Vocals), Lorenzo Sillitto (Gitarre) und Joseph Greer (Keyboard, Gitarre) Anfang Mai in Berlin trafen, konnten sie sich noch gut an das Hurricane erinnern: „Wir dachten erst, die vielen Leute wären nur im Zelt, weil das Wetter so beschissen war, aber dann jubelten sie bis in die letzten Reihe und haben bei den Singles so laut mitgesungen, dass wir es auch hinter den Monitorboxen hören konnten“, erinnert sich Lorenzo Sillitto.

Bevor wir mit unserem Videointerview und einer Akustiksession begannen, fragten uns die drei aber erst einmal aus, wer denn eigentlich „this band called Die Ärzte“ sei – und warum die eigentlich so groß sind. Sillitto meinte dazu: „Ich habe mal reingehört, aber ich muss ganz ehrlich sagen: I don’t get it! Aber das liegt sicher an der Sprachbarriere. Sind die lustig?“ Als wir das bejahen konnten und noch einen kleinen Exkurs über die lange Geschichte der Band, die Punkwurzeln und ihren zweiten Frühling nachlegten, hatten sie dann auch verstanden, warum Die Ärzte hierzulande Stadien und Festivalwiesen füllen. Sänger Mandagi fragte dann gleich noch nach dieser anderen deutschen Band, die immer am Ring spielt und das Wort „Hosen“ im Titel trägt, aber das ist ja eine Geschichte, die eher zum Rock am Ring als zum Hurricane / Southside gehört. 

Hier gibt’s nun eine Akustikversion ihrer akutellen Single „Need Your Love“ und unser Gespräch über ihr neues Album, den Songwritingprozess, die Liebe, ihre neue Heimat London und die anstehenden Konzerte.

The Temper Trap live:

23.06.2012   –    Southside Festival

24.06.2012   –    Hurricane Festival

25.06.2012   –    Astra Kulturhaus (Berlin)

26.06.2012   –    E-Werk (Köln)

Alle weiteren Interviews zum bald startenden Hurricane und Southside gibt’s hier noch einmal versammelt. Und da es bald losgeht, erhöhen wir das Tempo und bringen nicht mehr wöchentlich ein neues Interview mit einem Festival-Act, sondern legen schon am Donnerstag ein weiteres nach.

Weitere Festivals gibt es unter www.rollingstone.de/festivals

Video: „Love Lost“

Video: „Fader“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates