Atomkraft

  • Die grüne Revolution

    Die grüne Revolution

    Grüne Energiewende, grüne Wahlsiege: Deutschland, einig Ökoland. Was ist da bloß los? Das kann uns nur Schriftsteller Joachim Lottmann mit einer literarischen Reise durch die Republik beantworten. mehr…

  • Ups..

    Bombensicher

    „Was sie schon immer über Atomkraft hätten wissen sollen“ steht über dem Booklet zu dem Kurzfilm. Zu Archivbildern erzählt der 2008 verstorbene einstige Schlagzeuger von Frank Zappas Mothers Of Invention, Jimmy Carl Black, wie er als Siebenjähriger die Zündung der ersten Atombombe in New Mexico miterlebte. Und der Rapper Jan Deichmann aka G-Fetal beschäftigt sich […] mehr…

  • Ups..

    Extrem ansteckend

    Wer den „Atomkraft? Nein danke“-Pin aus dem Achtzigern noch hatte, war vorbereitet auf den Herbst des Widerstands. Früher auf dem Schulhof wurden Buttons entweder von verhuschten Alternativen mit Vorliebe für alles getragen, was irgendwie „indie“ war – oder von selbsterklärten linken Aktivisten als Zeichen ihrer Rebellion. Auch im Jahr 2010 waren Buttons die Insignien des […] mehr…

  • Ups..

    Showdown gegen die Strahlung

    Angst hatten alle. Vor Champignons und Beeren. Und dass Tschernobyl kein Einzelfall bleiben würde. Der Super-GAU dort bestätigte am 26. April 1986 allen, was Atomkraft-Gegner schon lange befürchtet hatten: dass Kernenergie niemals wirklich kontrollierbar ist. mehr…