Toto: Bassist Mike Porcaro ist tot

Der amerikanische Musiker starb im Alter von 59 Jahren an den Folgen der Nervenkrankheit ALS.

Mike Porcaro, von 1982 bis 2007 Bassist der kalifornischen Rockband Toto, ist in der Nacht zum Sonntag im Alter von 59 Jahren gestorben. Dies bestätigte sein Bruder, Toto-Keyboarder Steve Porcaro. Mike Porcaro litt an der Nervenkrankheit ALS.

“Unser Bruder Mike ist um 12:04 letzte Nacht zuhause im Kreis seiner Familie friedlich im Schlaf gestorben”, schrieb Steve Porcaro auf Facebook. “Rest in peace, mein Bruder.” Toto-Gitarrist Steve Lukather twitterte: “Mein Bruder Mike Porcaro hat nun Frieden. Ich werde ihn mehr vermissen, als ich es je ausdrücken könnte. Meine Gedanken sind bei seiner Familie. God Bless.”

Mike Porcaro ersetzte Totos ursprünglichen Bassisten, David Hungate, kurz nach Erscheinen des Hitalbums “Toto IV” und spielte von da an zusammen mit seinen Brüdern Steve und Jeff Porcaro, dem 1992 verstorbenen Drummer der Band, unter anderem auf Totos Alben “Isolation” (1984) und “Fahrenheit” (1986). 2007 stieg Mike wegen seines sich verschlechternden Gesundheitszustandes bei Toto aus, 2009 wurde er mit den anderen Bandmitgliedern in die Musician’s Hall of Fame aufgenommen.

Totos neues Album, das erste in zehn Jahren, erscheint am 20. März, ab Mai geht die Band damit auf Tour und wird im Sommer auch mehrere Konzerte in Deutschland geben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates