Highlight: Michael Jackson: Ein Leben in Bildern

TV-Tipp und jetzt im Stream: „Michael Jackson’s Journey from Motown to Off the Wall“ von Arte

Seinen Durchbruch als Solokünstler erzielte Michael Jackson von den Jackson 5 im Jahr 1979: Unter der Leitung des Produzenten Quincy Jones veröffentlichte er das Album „Off The Wall“ mit Hits wie „Rock With You“ und „Don’t Stop ‚Til You Get Enough“. Mit dem Disco-Soul-Album legte der 21-Jährige den Grundstein für sein späteres Meisterwerk „Thriller“.

In einer Dokumentation zeichnet Spike Lee, der auch schon das „Bad Album“ mit einem Film würdigte („Bad 25“), die Entwicklung des Sängers nach. In dem 2016 erstveröffentlichten Film, der einem „Off The Wall“-Reissue beigefügt war, zeigt der Regisseur zeigt bislang Unveröffentlichtes aus den Jackson-Archiven sowie Interviews mit Musikern und Familienmitgliedern. Gesprächspartner sind unter anderem Lee Daniels, The Weeknd, Pharrell Williams, Kobe Bryant, Mark Ronson, John Legend, Questlove und die Verwandten Katherine, Joe, Marlon und Jackie Jackson.

89 Min.
Verfügbar von 06/04/2018 bis 13/04/2018
Live verfügbar: nein
Nächste Ausstrahlung am Sonntag, 15. April um 16:55

Kooperation

TV-Tipp und jetzt im Stream: „Michael Jackson’s Journey from Motown to Off the Wall“ von Arte:


Soll das Michael-Jackson-Denkmal in München entfernt werden?

In München befindet sich das einzige Deutschland-Denkmal für den 2009 verstorbenen Michael Jackson. Nach wie vor legen dort Fans Blumen, Kerzen und Fotos des einstigen „King of Pop“ nieder. Jackson zählt zu den bekanntesten Musikern der Popgeschichte, doch sein Vermächtnis ist durch die Dokumentation „Leaving Neverland“ in den letzten Wochen massiv geschwächt worden. Soll die Michael-Jackson-Gedenkstätte also aus der bayerischen Hauptstadt aufgrund der anhaltenden Missbrauchsvorwürfe entfernt werden? In der Doku von Dan Reed schildern Wade Robson und James Safechuck, dass sie Jackson als Kinder auf seiner Neverland Ranch sexuell missbraucht haben soll. Die konkreten Vorwürfe sind Teil einer langen Serie…
Weiterlesen
Zur Startseite