U2: Erscheint schon bald ein weiteres Album?

Nachdem Apple und U2 gestern überraschend verkündeten, dass "Songs Of Innocence", das neue Album der Iren, zunächst kostenfrei iTunes-Nutzern zur Verfügung gestellt wird, hat Bono bereits angekündigt, dass vielleicht bald schon eine weitere Platte kommen könnte.

U2 haben mit der zunächst kostenlosen Veröffentlichung ihres neuen Albums „Songs Of Innocence“ via iTunes und im Stream bei BeatsMusic viele Musikfans überrascht. Obwohl zunächst unklar sein dürfte, wem dieser spektakuläre Deal mehr nützt oder schadet (und ob die auf diese Art erzwungene Relevanz auch einen entsprechenden Verkaufserfolg nach sich zieht), hat Bono mit einem Statement bereits angekündigt, dass dem neuen Werk mit „Songs Of Experience“ bald ein weiteres folgen könnte. Auch dabei könnte Apple wieder seine Finger im Spiel haben. Der Sänger deutete zudem an, dass die neue Veröffentlichungspraxis seiner Meinung nach durchaus die Art verändern könnte, wie Musik heute gehört und angesehen wird.

Hier können Sie Auszüge aus Bonos Gedanken über „Songs Of Innocence“, den Deal mit Apple und ein eventuelles Nachfolgewerk lesen (den gesamten Wortlaut finden Sie auf der Website der Band):

Es ist Edge, Adam, Larry und mir eine Ehre, Euch nun verkünden können, dass unser neustes Baby geboren ist… Songs of Innocence. Es hat ganz schön lange gedauert. Wir haben es erst letzte Woche fertiggestellt und mit der Hilfe von Apple und iTunes können wir es Euch schon heute vorstellen. Das ist wirklich unglaublich, denn normalerweise braucht es einfach mehr Zeit für eine Veröffentlichung. Es war immer schon Teil der Band-DNA, dass wir unsere Musik so vielen Menschen wie möglich präsentieren wollen. – In den nächsten 24 Stunden werden mehr als 500 Millionen Menschen gleichzeitig die Möglichkeit haben, „Songs Of Innocence“ zu hören. Menschen, die bisher noch nie von uns gehört haben oder sich bisher nicht für uns interessierten, könnten uns zum ersten Mal spielen, nur weil wir in ihrer Playlist auftauchen.

Zum zehnjährigen Jubiläum unseres ersten iPod-Werbespots hat Apple entschieden, unser neues Album kostenlos allen Musikfans zur Verfügung zu stellen. Es ist kostenfreie, aber trotzdem bezahlte Musik. Denn wir glauben, wenn kein Mensch für Musik bezahlt, kann Musik nicht wirklich „frei“ sein. Letztendlich würden sowohl die Künstler als auch die künstlerische Form darunter leiden – was zu großen Schwierigkeiten für zukünftige Künstler und ihre Musik führen würde.

Wir haben uns entschlossen, mit Apple über die nächsten Jahre an einigem coolen Material zu arbeiten – Innovationen, die vielleicht die Art, wie wir Musik hören und betrachten, verändern könnten. Wir werden Euch auch darüber auf dem Laufenden halten. Wenn Euch „Songs Of Innocence“ gefällt, dann bleibt uns auch mit „Songs Of Experience“ gewogen. Es könnte schon bald fertig sein…auch wenn ich diese Worte sicher schon viel zu oft gesagt habe.

Ich hoffe, dass ihr nach mehrmaligem Hören des neuen Albums verstehen werdet, warum wir so lange daran gearbeitet haben. Es ist wirklich ein sehr persönliches Album geworden.

There is no end to LOVE.

BONO

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates