Videogalerie: Songs über den 11. September

Vor zehn Jahren stürzten Selbstmordattentäter mit entführten Flugzeugen in das World Trade Center und das amerikanische Verteidigungsministerium, ein weiteres stürzte auf ein Feld. Sehen Sie hier eine Videogalerie aus den Liedern, die als Reaktion auf die Anschläge entstanden sind.

Nach den Angriffen auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September 2001 gab das amerikanische Medienunternehmen Clear Channels Communications eine „Schwarze Liste“ mit unerwünschten Songs heraus. Darauf enthalten waren Stücke wie der John Lennons Hymne „Imagine“ oder auch Bobby Darins Version des Dreigroschenoper-Stücks „Mackie Messer“. Gewaltverherrlichende oder revolutionäre Texte waren nicht gerne gesehen in dieser Zeit.

Im Nachhinein wurden auch deutlich andere Töne angeschlagen. Nachdem die erste Trauer (Bruce Springsteen – „The Rising“, 2002) überwunden war, wurden viele wütend. Zunächst wütend auf die Terroristen, aber schlussendlich wütend auf Ex-Präsident George W. Bush. Nun, da Barack Obama im Oval Office sitzt, hat sich die Wut etwas gelegt – und ist der Existenzangst aufgrund der Finanzkrise gewichen.

Und New York… New York ist wieder der beschäftigte Ameisenhaufen, die glorifizierte Traumstadt, „where these streets will make you feel brand new / Big lights will inspire you“ (Alicia Keys – „Empire State of Mind“, 2009).

Sehen Sie hier eine Auswahl der Songs zum Gedenken an die Opfer von 9/11 und der folgenden Kriege im Nahen Osten.

Bruce Springsteen – „The Rising“

Randy Newman – „A Few Words In Defense Of Our Country“

Neil Young – „Let’s Roll“


Neil Young – Let’s Roll von LeBalayeur

Dixie Chicks – „Not Ready To make Nice“

Eagles – „The Long Road Out Of Eden“

Loudon Wainwight III – „No Sure Way“

Ani DiFranco – „Self Evident“

Sleater-Kinney – „Far Away“

Paul McCartney – „Freedom“

Alicia Keys – „Empire State Of Mind“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates