Serien-Special

The Newsroom: die heissesten Nachrichten

Schauspieler Jeff Daniels war nie besser als in der Rolle des jovialen Anchormans Will McAvoy.
Foto:
Sky
The Newsroom

Die Geschichten werden bizarrer, Starregisseure drehen Episoden, Superstars kämpfen um Hauptrollen. Löst die Fernsehserie tatsächlich den Kinofilm als Maß aller Dinge ab? Zwar ist das Ritual des Gemeinsam-Schauens obsolet, doch dem Reiz der Serie verfallen immer mehr Menschen: Sie machen uns süchtig mit ihren komplexen Spannungsbögen, Rätseln und Verzögerungstaktiken. Seriengucker sind Einzelkämpfer, Trüffelschweine in der Bilder-Bonanza. Wir werden in den nächsten Tagen einen Blick auf unsere liebsten Serien werfen. Den Anfang macht Breaking Bad. Alle Infos zum Serien-Special gibt es hier.

Ausgerechnet am 1. Mai 2011 ist Will McAvoy stoned. Es ist der Tag, an dem Barack Obama verkünden wird, dass Osama bin Laden erschossen wurde. ACN-Anchorman McAvoy hetzt von einer Party ins Studio, faselt fröhlich Blödsinn – und sie müssen ihm Zettel mit der Aufschrift "Osama = Bad" und "Obama = Good" hinlegen, damit er die Namen nicht verwechselt. Doch als "News Night" auf Sendung geht, und McAvoy – ein paar Minuten bevor Obama ans Pult tritt – seinen Zuschauern bereits verrät, dass bin Laden tot ist, hat er sich auf einmal in den souverän-seriösen Nachrichtenmann zurückverwandelt.

Aaron Sorkin, der sich McAvoy und die HBO-Serie "The Newsroom" ausgedacht hat, ist ein Klugscheißer. Einer, der einem schon die Politik ("The West Wing") oder das Internet (Drehbuch für "The Social Media") erklärt hat, und der jetzt weiß, wie Journalismus geht. "The Newsroom" erzählt aus dem Alltag einer TV-Nachrichtenredaktion, vom Idealismus und von moralischer Integrität. Doch weil keiner so kunstvoll klugscheißert wie Sorkin, verzeiht man ihm den erhobenen Zeigefinger auch diesmal.

Jeff Daniels war nie besser als in der Rolle des jovialen Anchormans Will McAvoy. Dieser steht zwar im Zentrum der Serie, die sich an den News-Stories des Jahres 2011 abarbeiten – von Ölpest bis Fukushima. Doch Sorkins Serie ist vor allem ein brillantes EnsembleDrama. "The Newsroom" bringt virtuos das Politische und das Private, die Geschichten der viel zu netten Redakteurin Maggie (Alison Pill), der viel zu hübschen Wirtschaftsexpertin Sloan (Olivia Munn) und ihres viel zu guten Chefs Charlie (Sam Waterston) durcheinander. Und manchmal vergisst Sorkin sogar, dass er ja eigentlich erklären wollte, wie Journalismus geht

Bleiben Sie informiert über alle wichtigen Musik-Themen. Einfach den Rolling Stone Newsletter bestellen.

2 Broke Girls: die lustigsten Cupcakes

White Trash in Wiliamsburg. Für Hipster hat Max keine Cupcakes übrig: 2 Broke Girls

Tags: 2 Broke Girls / Serien-Special

Magic City: die schönsten Kulissen

Neben Menschen mit reichlich Stil beticht vor allem die Kulisse der Serie. Sonnendeck und Ballsaal bedienen die Träume vom schönen Leben.

Tags: Magic City / Serien-Special

Luck: Der härteste Kampf

Der unvollendete Serienroman um ein Pferderennbahnd-Drama: "Luck".

Tags: Luck / Serien-Special

Mad Men: Die schönste Fassade

Ein Portrait eines einstigen Patriarchats, dessen Fassade des jovialen Müßiggangs in der Werbeagentur zu bröckeln beginnt: Mad Men.

Tags: House Of Lies / Serien-Special

House Of Lies: die cleversten Abzocker

Kapitalismuskritik in Serie: House Of Lies.

Tags: House Of Lies / Serien-Special

Sons Of Anarchy: Die härteste Familie

Es ist eine dieser Serien, bei der man sich selbst nicht mehr versteht: Sons Of Anarchy.

Tags: Serien-Special

Games Of Thrones

George R. R. Martins Romane sind seit Jahren Bestseller. Er hielt sie für unverfilmbar, Doch der Erfolg von „Game Of Thrones“ hat ihn eines Besseren belehrt.

Tags: Games OF Thrones / Serien-Special

Breaking Bad: Die Chemical Brothers

Vom Chemielehrer zum Meth-Dealer: Keine Metamorphose eines Serienstars war je radikaler als die des Walter White. Brian Hiatt sah sich hinter den Kulissen von "Breaking Bad" um.

Tags: Breaking Bad / Bryan Cranston / Serien-Special