Rolling Stone präsentiert

Patti Smith: Tour im Juli, Album "Banga" im Juni

Acht Jahre sind seit "Trampin" verstrichen, jetzt hat Patti Smith wieder ein neues Album aufgenommen. "Banga" erscheint bei am 05. Juni. Anfang Juli ist sie auf Deutschlandtour - präsentiert von uns.
Foto:
Jean Baptiste Mondino
Eine lebende Legende: Patti Smith.

Die erste Single "April Fool" wurde bereits am Wochenende über iTunes veröffentlicht, der Rest des elften Studioalbums "Banga" folgt dann am 05. Juni.

Das neue Album sei, so erzählte Patti Smith, vor allem von ihren Träumen und den Auswüchsen einer chaotischen Welt inspiriert. Weiter erklärte sie: "Was alle Songs gemeinsam haben, ist dieser forschende Geist, der sie durchzieht, so die melodische Overtüre, die sich der Reise Amerigo Vespuccis 1497 in die neue Welt widmet ('Amerigo'), den Rocksong für die Menschen in Japan, die mit den Folgen des Erdbebens im letzten Jahr zu leiden haben ('Fuji-san'), die klassische Ballade in Erinnerung an Amy Winehouse ('This Is The Girl'), die improvisierte Meditation über Kunst und Natur ('Constantine's Dream') sowie den Geburtstagssong für Johnny Depp ('Nine')."

Aufgenommen wurde "Banga" in den Electric Lady Studios in New York zusammen mit Tony Shanahan, Jay Dee Daugherty und Lenny Kaye. Einen kleinen Gastauftritt auf dem neuen Album haben, neben Tom Verlaine und Jack Petruzzeli, übrigens auch Smiths Kinder Jackson und Jesse Paris.

Rolling Stone präsentiert: Patti Smith live

04.07.2012  Freiburg, ZMF

09.07.2012  Bonn, Kunst!Rasen (Open Air)  Special Guests: The Walkabouts

11.07.2012  Berlin, Tempodrom

12.07.2012  Dachau, Rathausplatz (Open Air) 



Bleiben Sie informiert über alle wichtigen Musik-Themen. Einfach den Rolling Stone Newsletter bestellen.



A A A
Kommentare (1)
Kein Auftritt in Hamburg!?

Ich kaufe bereits seit einiger Zeit keine Tonträger mehr von Künstler/innen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr für nötig erachten in meiner Heimatstadt Hamburg aufzutreten.

Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld