Wegen Geldproblemen: Omas Teich Festival abgesagt

Das "Omas Teich Festival", das eigentlich in wenigen Tagen stattfinden sollte, wurde überraschend abgesagt. Als Gründe gaben die Veranstalter eine geplatzte Finanzierung und schleppende Ticketverkäufe an.

ABGESAGT! So steht es seit gestern in großen roten Lettern auf der Homepage des Omas Teich Festival. Eigentlich hätte das kleine traditionsreiche Open-Air vom 25. bis zum 27. Juli im niedersächsischen Großefehn stattfinden sollen.

Auf der Homepage wird die Absage mit folgendem Statement erklärt:

„Das Omas Teich Festival 2013 in Großefehn wird nicht stattfinden. Wir sind sehr traurig darüber, dass mit dieser Absage ein mittlerweile traditionsreiches Festival von der deutschen Openair Landschaft verschwindet. Gleichwohl ist es richtig, aufgrund des schleppenden Vorverkaufes und einer kurzfristig geplatzten Zwischenfinanzierung jetzt die Durchführung des Festivals zu stoppen.

Die bisherigen Arbeiten am Gelände und alle Planungen für das nächste Jahr sind gestoppt. In wie weit es eine Zukunft für das Festival gibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar.

Kurzfristig konnten wir aber arrangieren, dass ihr mit eurem Omas Teich Ticket auch das Greenville Festival in Paaren im Glien bei Berlin besuchen könnt.

Aufgrund der ungeklärten Finanzsituation können wir allerdings noch keine konkreten Infos zur Ticketrückgabe bekanntgeben. Wendet euch bei gekauften Systemtickets direkt an Ticketmaster oder Nordwest-Ticket. Weitere Informationen folgen in Kürze. Wir halten euch auf dem Laufenden.“

Dieses Jahr sollten unter anderem Thees Uhlmann, Frittenbude, Bloodhound Gang, Kettcar, Egotronic, Jupiter Jones, Abby und Blaudzun dort auftreten. Das Festival fand seit 1998 regelmäßig statt.

Das Omas Teich ist in diesem Jahr übrigens nicht das erste kleinere Festival, das plötzlich eine Absage verkündete. Im Juni gaben die Veranstalter des BootBooHook Festival in Hannover bekannt, dass sie wegen „finanzieller Schräglage“ Insolvenz anmelden mussten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates