Vergewaltigungs-Vorwürfe: Lostprophets geben ihre Auflösung bekannt

Seit zehn Monaten sitzt Lostprophets-Sänger Ian Watkins wegen Vergewaltigungsvorwürfen im Gefängnis. Die Band hat sich unterdessen entschieden, nicht mehr unter dem Namen Lostprophets aktiv sein zu wollen.

Im Dezember 2012 wurde der 35-jährige Ian Watkins wegen Vorwürfen der Vergewaltigung einer Minderjährigen festgenommen. Seitdem sitzt der Sänger im Gefängnis, Anträge auf eine Freilassung gegen Kaution wurden mehrfach abgelehnt. Mittlerweile steht er wegen Selbstmordgefahr unter ständiger Beobachtung.

Am 14. Oktober soll schließlich die Anhörung von Watkins stattfinden, der in 23 Fällen, darunter dem Besitz von kinderpornographischem Bildmaterials und dem sexuellen Missbrauchs eines einjährigen Babys, angeklagt ist. Der Sänger plädiert in allen Fällen auf unschuldig.

Nachdem die anderen Mitglieder der Lostprophets sich während des vergangenen Jahres nicht zu Wort gemeldet hatten, wurde nun über den Facebook-Account der Band Folgendes bekannt gegeben:

„An unsere Fans,

nachdem wir fast ein Jahr lang versucht haben, unseren Kummer zu verarbeiten, sind wir schließlich dazu bereit zu verkünden, dass wir einige Zeit lang nachgedacht haben. Wir können nicht weiter als Lostprophets Musik machen oder aufführen. Eure Liebe und Euer Support während der letzten 15 Jahre war überwältigend, und wir werden ewig dafür dankbar sein. Während wir auf den nächsten Abschnitt unseres Lebens schauen, können wir nur hoffen, dass wir von so hingebungsvollen und inspirierenden Menschen umgeben sein werden, wie ihr es wart.

Jamie, Lee, Luke, Mike und Stu.“

Ob die Mitglieder in Zukunft ohne Ian Watkins, den im Falle eines Schuld-Urteils eine mehrjährige Haftstrafe erwartet, weiter zusammen aktiv sein werden, ist noch nicht bekannt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates