Sido: ‚Der größte Teil der Arbeitslosen ist einfach zu faul‘

In einem Interview urteilt Sido über Arbeitslose: "Wenn jemand arbeiten will, kann er das auch“

Sido hat keine gute Meinung von Arbeitslosen. „Wenn jemand arbeiten will, kann er das auch“, sagt der Musiker. „Aber von allen Arbeitslosen, die wir haben, ist der größte Teil einfach zu faul.“ Mit diesen Worten zitiert „Bild“ aus einem Interview, das Sido der „Neon“ für ihre Januar-Ausgabe gegeben hat.

Mit dem Interview promotet der Rapper sein aktuelles Album „30-11-80“ und die neue, mit Helge Schneider eingespielte Single „Arbeit“, in der sich die Zwei über die vermeintlich lässige Haltung von Arbeitssuchenden lustig machen.

Dabei erinnert Sido sich in dem Interview auch an die Zeit, die ihn selbst an den Rand des Existenzminimums trieb. „Im Winter haben wir Tage damit verbracht, unter drei Decken zu chillen“, sagt er. Ende der Neunziger habe er gemeinsam mit Kumpel B-Tight in einer Einzimmerwohnung mit Etagentoilette leben müssen.

In „Arbeit“ persifliert Sido auch dieses eigene, früheres Leben. „Was ist nur los in diesem Land. Alle gehen arbeiten nur ich nicht.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates