Death Cab For Cutie: Gründungsmitglied Chris Walla verlässt die Band nach 17 Jahren

Er hinterlässt einen Abschiedsbrief und die fertigen Aufnahmen für das achte Album der Band. Chris Walla verlässt Death Cab For Cutie nach 17 Jahren und freut sich auf das Ungewisse.

Als Ben Gibbard 1997 eine Band gründen möchte, findet er in Christopher „Chris“ Walla seinen perfekten Gitarristen und Organisten. Vor allem einen zuverlässigen. 17 Jahre lang, auf acht Studio-Alben, sollte er fortan den Sound von Death Cab For Cutie maßgeblich mitprägen. Nun soll damit Schluss sein: Chris Walla gibt in einem offiziellen Abschiedsbrief seinen Ausstieg aus der Band bekannt und ist damit nach Schlagzeuger Nathan Good das zweite Gründungsmitglied der Band, das neue Abenteuer sucht.

Auf dem Musikblog slog.thestranger.com erklärte Walla, dass die Aufnahmen für den achten Tonträger im Kasten seien und seinen Produzentenjob Rich Costey (Sigur Rós, Frank Turner, Muse u.a.) übernommen hätte. Der letzte gemeinsame Auftritt wird am 13. September beim Rifflandia Festival in Victoria, BC stattfinden.

Die verbliebenen Bandmitglieder Nick Harmer, Jason McGerr und Ben Gibbard kommentierten Wallas Brief bereits wie folgt: „Wir werden Chris vermissen und wünschen ihm nur das Beste für den nächsten Karriereabschnitt. Wir freuen uns darauf, neue Musik mit euch zu teilen und euch ganz bald live zu sehen.“

Chris Walla freut sich, laut eigenen Aussagen, auf neue, bisher ungewisse Projekte. In der Vergangenheit veröffentlichte er 2008 bereits ein Solo-Album, „Field Manual“, und war als Produzent unter anderem für Tegan & Sara, Nada Surf, The Decemberists, Hot Hot Heat und The Postal Service tätig.

Lesen Sie den Abschiedsbrief hier in voller Länge.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates