100. Hello, Goodbye

Autor: McCartney | Aufgenommen: 2., 19. und 25. Oktober, 2. November 1967 | Veröffentlicht: 9. November 1967

7 Wochen; Nr. 1

McCartney erhob nie den Anspruch, mit dem unwiderstehlich gut gelaunten „Hello, Goodbye“ den Gipfel seiner Songschreiber-Kunst erklommen zu haben. „Es ging um Gegensätze – wobei ich den positiven Pol vertrat.“ Alistair Taylor, die Assistentin von Brian Epstein, erinnert sich, wie McCartney ihr die Kunst des Songschreibens zu vermitteln versuchte: „Er hatte dieses wundervolle, handgeschnitzte Harmonium., Drück irgendeine Taste‘, sagte er,, und ich mache das Gleiche. Wann immer ich ein Wort singe, sing du das Gegenteil – und daraus mache ich dann einen Song. Black‘, fing er an, und ich sagte, White‘., Yes‚ -, No‘., Hello‘ -, Goodbye‘.“ Lennon war wenig beeindruckt: „,I Am The Walrus‘ war die B-Seite von, Hello, Goodbye'“, sagte er ungläubig. „Kann mir das bitte irgendjemand erklären?“

Auf dem Album:“Magical Mystery Tour“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates