111. Geburtstag von Woody Guthrie: Langer Atem der Humanität

Der einflussreichste Folksänger Amerikas beschrieb seine Arbeitsweise einmal wie folgt: „Wenn ich einen Song schreiben will und die Worte auf dem Papier habe, schaue ich mich um und suche nach einer Melodie, die ihre Attraktivität beim Publikum bereits unter Beweis gestellt hat.“

Woody Guthrie, der Sohn einer vergleichsweise betuchten Familie in Oklahoma, doch radikalisiert durch die Great Depression, klapperte die komplette US-Musiktradition nach brauchbaren Melodien ab.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 besten Country-Alben aller Zeiten

Ob Country, Gospel, Blues oder Novelty Song – alle Quellen waren ihm recht, um seinen gesellschaftskritischen Songs den nötigen Schmiss zu geben. („This Land Is Your Land“, das er 1940 bei einem Heimaturlaub von der Handelsmarine aufnahm, bediente sich melodisch bei einem alten Gospelsong namens „Oh My Loving Brother“.)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Woody Guthrie schrieb auch einen Song über UFOs

Das Spektrum seiner Musik kannte schon bald keine Grenzen. Guthrie schrieb Kinderlieder, Lieder für das jüdische Chanukka-Fest und Lieder für die Gewerkschaften, er feierte den „Outlaw“ Jesus und die US-Truppen im 2. Weltkrieg – und denunzierte Charles Lindbergh als Nazi-Sympathisanten.

Selbst einen Song über fliegende Untertassen konnte er sich nicht verkneifen. Guthries Musik, schrieb Bob Dylan in seinen Chronicles, „hatte den langen Atem der Humanität“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates