111 Songs: Neu! – „Hallogallo“

In der Rolling-Stone-Beilage: "Pop in Deutschland" haben unsere Autoren 111 Bands und ihre besten Songs zusammengetragen. Jürgen Ziemer erklärt, warum „Hallogallo“ von Neu! einer davon ist.

Klaus Dinger und ich waren nie befreundet – wir haben uns gegenseitig gebraucht. Seine Kraft beim Trommeln war atemberaubend, manchmal ist regelrecht das Blut gespritzt. Das hatte eine Radikalität, die den Punk um Jahre vorwegnahm“, erinnerte sich Michael Rother zu einer Zeit, als sein 2008 verstorbener Partner Klaus Dinger noch lebte. Unter dem Namen Neu! entwickelten die beiden ehemaligen Kraftwerk-Mitglieder ab 1971 einen enorm motorischen Sound. Neben dem etwas härteren „Negativland“ ist „ Hallogallo“ der Trademark-Song des Duos: Wie aus einem diffusen Morgennebel erscheint aus der Stille eine saftig schmatzende Wah-Wah-Gitarre, das Schlagzeug stimmt ein, elegische Sounds legen sich ausgesprochen romantisch dazu, und plötzlich beginnt alles zu rollen. So funky und gleichzeitig so far out, wie man das weder in Deutschland noch im Rest der Welt jemals gehört hatte. Dinger prügelte sein Instrument mit der Energie und Präzision eines Roboters, während Rother seinen Saiten und Effektgeräten Klänge entlockte, für die ihn Gitarren-Großmeister wie John Frusciante oder Omar Rodríguez López noch heute bewundern.

Drei reguläre Alben spielten Neu! bis 1975 ein, aber ohne Conny Plank hätten sie sich vermutlich schon während der Arbeit am Debüt gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Das Fehlen des Produzenten war auch das große Problem eines Comeback-Versuchs, an dem Rother und Dinger zwischen Oktober 1985 und April 1986 arbeiteten: „Ohne Conny kam es oft zu unkonstruktiven Pattsituationen. Der eine sagte Ja, der andere Nein. Einiges von dem Material für das Album war ganz schön, aber wir haben trotzdem beschlossen, die Bänder zu versiegeln“, sagte Rother vor einigen Jahren. Dinger hielt sich nicht an die Absprache und verkaufte „Neu! 4“ an das japanische Label Captain Trip. Erst 2010 erschien das von Rother überarbeitete Werk als „Neu! ’86“ offiziell auf Grönland: der dünne Nachhall eines Werks, ohne das Bands wie Sonic Youth nur schwer vorstellbar wären.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates