30. November, 2./4. Dezember 1971: Can veredeln Durbidge-Krimi mit „Spoon“

Auf leisen Pfoten schlichen sich Rhythmus und Melodie dieses Songs in die Hirnwindungen der Zuschauer, die an drei Abenden im Herbst 1971 den spannenden Krimi-Mehrteiler „Das Messer“ verfolgten. „Spoon“, das die Kölner Undergroundband Can für den TV-Straßenfeger (damals schalteten mehr als 14 Mio. Haushalte ein) komponiert hat, fesselt mit hypnotischdichtem Rhythmus und der sonderbar ausdruckslosen Stimme von Sänger Damo Suzuki. Unaufhörlich wiederholt er die gleiche Zeile: „Oh, sitting on my chair where nobody wants to care“. Der Track fasziniert mit einer Mischung aus verträumten Klangspielereien, Abzählreim-ähnlichen Textzeilen und unerbittlich treibender Rhythmusgruppe – und er passt perfekt zur bedrohlichen Atmosphäre des kammerspielartig angelegten Kriminalfilms. Viele aber wollen den Song nun auch ohne Bild hören: „Spoon“ wird zu einem der größten Hits, die je durch das TV in die Charts gepusht wurden, vergleichbar seinerzeit allenfalls mit der Edelschnulze „Du lebst in deiner Welt“ von Daisy Door, die durch die „Kommissar“-Folge „„Als die Blumen Trauer trugen“ (1971) bekannt geworden war.

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