38. Blackbird

Autor: McCartney | Aufgenommen: 11. Juni 1968 | Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Thema von „Blackbird“ ist eigentlich die Bürgerrechts-Bewegung in den USA. „Ich hatte ursprünglich an eine farbige Frau gedacht, nicht an einen Vogel“, so McCartney. „Es war damals die Zeit des Civil Rights Movement, für das wir große Sympathien hegten. Insofern war es ein Song über eine schwarze Frau, die mit den Problemen der Rassentrennung konfrontiert wird, und der ich zurufe:, Du hast meine Unterstützung, verlier nicht den Glauben, es gibt Hoffnung‘.“

Gleichzeitig war „Blackbird“ auch eine indirekte Antwort auf Lennons „Revolution“, den anderen politischen Song auf dem „White Album“. „Wie so oft“, so McCartney, „verlagerte sich das Thema dann auf eine überhöhte Ebene. Statt also konkret zu schreiben, nahm der Song die symbolische Kurve – und aus der Frau wurde ein Vogel.“

McCartney nahm den Track im Alleingang auf. Harrison und Starr waren in Kalifornien (wo Harrison für den Ravi-Shankar-Film „Raga“ vor der Kamera stand), während Lennon in einem anderen Studio an „Revolution 9“ arbeitete. McCartney, der den Song nach seiner Rückkehr aus Indien geschrieben hatte, griff für die Gitarren-Melodie auf Bachs „Bourrée in E-Moll“ zurück, die er und Harrison in frühen Jahren gespielt hatten, um ihre Gitarrentechnik zu verbessern. Die Amsel, die auf dem Track zu hören ist, stammte aus einer Datenbank für Soundeffekte. „Sie machte ihren Job wirklich prima“, witzelte McCartney.

Nachdem er ein paar vergebliche Anläufe unternommen hatte, sagte McCartney zu Ton-Ingenieur Geoff Emerick, dass der Song so klingen solle, als wäre er im Freien aufgenommen worden. „Kein Problem“, sagte der. „Dann lass uns rausgehen.“

McCartney gab die erste halb-offizielle Vorstellung seines neuen Songs für eine Gruppe von Fans, die vor seinem Haus in der Cavendish Avenue standen. „Paul öffnete das Fenster“, so einer der Anwesenden, „und rief:, Seid ihr noch da?‘ Dann setzte er sich mit seiner Gitarre auf das Fenstersims und sang, Blackbird‘.“

Auf dem Album: „The Beatles

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates