41. Get Back

Autor: McCartney | Aufgenommen: 23., 27., 28. und 30. Januar, 5. Februar 1969 | Veröffentlicht: 10. April 1969

7 Wochen; Nr. 1

Die Sessions vom Januar 1969 waren an-beraumt worden, um die Beatles zu ihren Wurzeln als Live-Rock’n’Roll-Band zurückzuführen. Als McCartney mit einem Song namens „Get Back“ aufkreuzte, schien er perfekt zu passen. Es sollte auch der letzte Song sein, den die Beatles am 30. Januar bei ihrem Abschiedsgig auf dem Dach des Apple-Gebäudes spielten.

Die Originalversion des Textes thamatisierte die in der britischen Bevölkerung vorherrschende migrantenfeindliche Stimmung. McCartney ließ seine Rassismus-Parodie dann aber lieber außen vor und konzentrierte sich auf die Geschichte von Jo Jo und der transsexuellen Loretta Martin. Musikalisches Highlights waren Lennons b,luesige Lead-Gitarre, dieser nannte „Get Back“ „eine bessere Version von, Lady Madonna‘.“ Aber er hegte auch die Vermutung, dass der Song heimlich an Yoko addressiert war: „Ich meine:, Get back to where you once belonged.‘ Wenn Paul die Zeile im Studio sang, schaute er Yoko an.“

Auf den Alben: „Let It Be“ und „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates