42. I Feel Fine

Autor: Lennon | Aufgenommen: 18. Oktober 1964 Veröffentlicht: 9. November 1964

9 Wochen; Nr. 3

„I feel fine“ beginnt mit einem dröhnenden Feedback aus Lennons Verstärker. Im Vergleich zu den Geräuschorgien, die wenig später Jimi Hendrix und Pete Townshend auf die Menschheit loslassen würden, war der verzerrte Sound-Schnipsel harmlos – aber: Die Beatles waren auch in diesem Punkt die Ers-ten. „Ich mache mit jedem eine Wette“, so Lennon, „dass er keine Platte findet – außer vielleicht einer obskuren Blues-Aufnahme von 1922 -, auf der das Feedback so eingesetzt wurde wie hier.“

George Martin zufolge war das Feedback bei den Sessions ein ständiges Ärgernis. „John drehte grundsätzlich den Lautstärkeregler voll auf.“ Das Feedback auf „I Feel Fine“ war aber bewusst produziert worden, es befindet sich bereits auf den Master-Bändern des ersten Takes.

„I Feel Fine“ demonstriert auch die wachsenden Fertigkeiten der Bandmitglieder, beispielhaft in dem calypso-artigen Dialog, den Starr inszenierte. „Ringo“, so George Martin, „entwickelte sich zu einen musikalischen Denker. Er versuchte immer, neue Ideen auszuprobieren.“

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates