43. Drive My Car

Autor: McCartney/Lennon | Aufgenommen: 13. Oktober 1965 Veröffentlicht: 7. Dezember 1965

Nicht als Single veröffentlicht

Als er wieder mal zu einer Session nach Weybridge unterwegs war, ging McCartney eine Melodie durch den Kopf, die ihm gut gefiel – während die spontan erdachten Lyrics bloß „Can’t Buy Me Love“ recycleten. Lennon schlug eine sexuellere Variante vor – „drive my car“ – und gemeinsam heckten sie einen Text über ein strebsames Starlet aus. „Für mich kam eigentlich nur ein Mädchen aus Los Angeles in Frage. Mit, You can be my chauffeur'“ meinte McCartney, der sich auch die Schluss-Pointe ausdachte: Das Mädchen gesteht, dass sie überhaupt kein Auto hat.“

„Drive My Car“ ist einer der Beatles-Songs, der seine Wurzeln im R&B nicht verheimlichen kann: Die stilistische Verneigung ging von Harrison aus, der die straffen Gitarren und den funky Bass an Otis Reddings „Repect“ ausrichtete.

Von der amerikanischen „Rubber Soul“-Version wurde „Drive My Car“ in letzter Minute entfernt, da Capitol Records versuchte, das Album auf ein akustisches Gesamtbild zu trimmen.

Auf dem Album: „Rubber Soul“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates