45. No Reply

Autor: Lennon | Aufgenommen: 30. September 1964 Veröffentlicht: 13. November 1964

Keine Chartplatzierung

Beatles for sale“, das zweite Beatles-Album, war ein Schnellschuss, der in sieben Tagen aufgenommen wurde. Die Sessions erstreckten sich allerdings über drei Monate, da die Band zwischen Tourneen in Amerika und England keine Zeit für konzentrierte Sessions hatte. Und obwohl gerade die Beatlemania auf ihren Höhepunkt zusteuerte, fand Lennon noch die Zeit, weiter an seinen Qualitäten als Songschreiber zu feilen. „No Reply“ war ursprünglich für Tommy Quickly geschrieben, der ebenfalls von Brian Epstein gemanagt wurde. Die Beatles wollten den Song dann aber lieber doch selbst behalten.

Die Vorlage zu „No Reply“ war „Silhouettes“ von den Rays, ein Doo-Wop-Song aus dem Jahr 1957, in dem der Sänger ein Paar hinter einem Fenstervorhang beobachtet und fälschlicherweise glaubt, dass sein Mädchen ihn gerade betrügt. Bei Lennons „No Reply“ betrügt sie ihn wirklich. „Ich stellte mir vor, wie ich die Straße entlang gehe und plötzlich ihre Silhouette hinter dem Fenster sehe, und natürlich geht sie auch nicht ans Telefon!“ Auf dem Album: „Beatles For Sale“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates