46. Don’t Let Me Down

Autor: Lennon | Aufgenommen: 22., 28. und 30. Januar 1969 | Veröffentlicht: 10. April 1969

B-Seite (Get back)

Als die „get back“/“don’t let me down“-Single erschien, wurde sie in England mit dem Slogan „The Beatles as nature intended … The first Beatles record which is as live as can be, in this electronic age. There’s no electronic whatchamacallit.“ beworben. Beide Aufnahmen wurden live im Apple-Studio eingespielt. Der Keyboarder Billy Preston, der gerade bei der Begleitband von Ray Charles ausgestiegen war, unterstützte die Beatles.

1980 fasste Lennon die Aussage des Songs zusammen: „Es geht um mich, und ich singe über Yoko.“ McCartney gab später detailliertere Auskunft: „Es war eine extrem angespannte Phase. John lebte mit Yoko und nahm Heroin – mit all den begleitenden Paranoias. Er befand sich in einem extremen Gefühlszustand. Insofern war, Don’t Let Me Down‘ ein durchaus ernstgemeinter Hilferuf.“

Lennon musste sich im Studio überwinden, mit der erforderlichen Unverblümtheit zu singen, deswegen bat er Starr, vor seinem Einsatz kräftig auf das Becken zu schlagen.

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates