47. Things We Said Today

Autor: McCartney | Aufgenommen: 2. Juni 1964 Veröffentlicht: 6. Juli 1964

Nicht als Single veröffentlicht

Im Mai 1964 machten McCartney, Jane Asher, Starr und seine Freundin Maureen Cox Urlaub auf den Virgin Islands. An einem der Tage setzte sich McCartney von der Gruppe ab und schrieb „Things We Said Today“ – einen Song über seine Beziehung zu der 18-jährigen Asher. „Es steckte schon damals ein leicht nostalgisches Gefühl darin“, sagte er über den Song, dessen drückende Moll-Melodie so anders war als seine Love-Songs aus jener Phase. „Es war eine Wehmütigkeit, die in die Zukunft projiziert wurde: Wir werden uns an die Dinge, die wir heute sagen, irgendwann erinnern. Er schaut in eine Zukunft, in der wir dann nostalgisch an den jetzigen Moment zurückdenken werden. Ich fand, das war ein cleverer Schachzug.“

Obwohl McCartney seiner großen Liebe schwört, dass „we’ll go on and on“, sollte es nicht sein: McCartney und Asher verlobten sich zwar 1967, trennten sich aber im folgenden Jahr. „Vielleicht werden wir einmal, wenn wir 70 Jahre alt sind, uns als alte Jugendfreunde wieder begegnen und dann vor den Traualtar treten“, so McCartney.

Auf dem Album: „A Hard Day’s Night“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates