50. Got To Get You Into My Life

Autor: McCartney | Aufgenommen: 7., 8. und 11. April, 18. Mai, 17. Juni 1966 | Veröffentlicht: 28. Juli 1966

Nicht als Single veröffentlicht

Und noch ein Drogen-Song: McCartney schrieb „Got To Get You Into My Life“ nach seiner ersten Begegnung mit Marihuana. „Es ist das Hohelied auf Pot“, erklärte er, „so wie ein anderer vielleicht eine Ode an Schokolade schreiben würde.“

Lennon sagt über den Song, es seien die Beatles, „die gerade ihre Tamla-Motown-Nummer“ durchziehen. Dabei hatte „Got To Get You Into My Life“ eigentlich zunächst als Akustik-Song das Licht der Welt erblickt. Auf einem frühen Take (auf „Anthology 2“) hört man McCartney im nackten Falsett, während die Bläser erst zum Refrain eingesetzt werden.

Der Einsatz der Bläser war noch ein Relikt ihres ursprünglichen Plans, „Revolver“ in Memphis aufzunehmen. Sie hatten sich seit Jahren bemüht, den „Bass & Drums“-Sound zu reproduzieren, doch die dortigen Studios verlangten horrende Gebühren, so dass man am Ende doch lieber zurück in die Abbey Road ging.

Auf dem Album: „Revolver“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates