51. If I Needed Someone

Autor: Harrison | Aufgenommen: 16. und 18. Oktober 1965 Veröffentlicht: 7. Dezember 1965

Nicht als Single veröffentlicht

Das kleine Twang-Juwel war das Ergebnis eines kreativen Transfers zwischen den Beatles und einer ihrer liebsten neuen Bands, den psychedelischen Byrds. Nachdem Gitarrist Roger McGuinn im Film „A Hard Day’s Night“ gesehen hatte, dass Harrison eine kirschrote Rickenbacker 12-String-Gitarre benutzte, „nahm ich meine akustische 12-String sowie das Banjo und tauschte sie im Musikladen gegen eine 12-saitige E-Gitarre ein“. Lennon und McCartney besuchten Anfang ’65 eins der ersten Byrds-Konzerte in England, und als sie im August eine Pause bei ihrer US-Tournee einlegten, schauten McCartney und Harrison auch bei einer Byrds-Session in Los Angeles vorbei.

Zwei Monate später machte ihnen Harrison mit „If I Needed Someone“ allerdings das größte Kompliment. Die Riffs waren offenkundig angelehnt an McGuinns Gitarren-Licks auf „The Bells Of Rhymney“. „George machte gar keinen Hehl daraus“, so McGuinn, der damals den Vornamen Jim benutzte. „Er schickte uns ein Vorab-Exemplar und schrieb dazu: ‚This is for Jim'“.

Auf dem Album: „Rubber Soul“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates