53. It Won’t Be Long

Autor: Lennon/McCartney | Aufgenommen: 30. Juli 1963 Veröffentlicht: 12. November 1963

Keine Chartplatzierung

It won’t be long“ war einer der Songs, die Bob Dylan gemeint haben muss, als er sagte, dass die Akkordwechsel der Beatles „unerhört, einfach unerhört“ seien. „Der Rezensent der ‚London Times‘ schrieb über, die äolischen Kadenzen in unseren Akkord-Progressionen'“, amüsierte sich Lennon. „Damit fing die intellektuelle Rezeption so richtig an.“

Abgesehen von seinen überraschenden Akkordwechseln lebt der Song auch von einem fliegenden Start: In bester Call-Reponse-Manier werden die „Yeahs“ nur so herausgeschleudert. Trotzdem war McCartney von seinen Textbeiträgen mehr als angetan: „Ich hatte mich mit Wortspielen und Onomatopöie beschäftigt., It won’t be long till I belong to you‘ war für mich ein Highlight.“

Lennons Urteil fiel harscher aus: „Es war mein Versuch, eine andere Art von Single zu schreiben.“ Aber „irgendwie wurde nichts draus“. Möglicherweise, weil das „Yeah-Yeah“-Element dann doch zu sehr an „She Loves You“ erinnerte.

Auf dem Album: „With The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates