56. I’m Down

Autor: McCartney | Aufgenommen: 14. Juni 1965 Veröffentlicht: 5. Juli 1965

B-Seite (Help!)

I’m down“ ist einer der druckvollsten Titel, den die Beatles je aufnahmen – ein schlichter Rocker, der am gleichen Tag wie „I’ve Just Seen A Face“ und dem Basistracks für „Yesterday“ entstand. Gerade diese Session demonstrierte die Spannbreite, zu der McCartney fähig war. „I’m Down“, das auf der Rückseite von „Help!“ landete, bewies seine Liebe zu Little-Richard-ähnlichen Klopfern. „Ich habe immer seine Sachen gesungen“, so McCartney, „aber irgendwann kam der Punkt, da ich auch mal eine eigene Nummer haben wollte.“

Der Song war fester Bestandteil ihrer US-Tournee 1965. Der Auftritt im New Yorker Shea Stadium lieferte dazu die eindrucksvollsten Bilder: McCartney gerät in Rage und wirbelt auf der Bühne herum; Lennon und Harrison müssen so lachen, dass sie ihre Einsätze am Mikro verpassen; Starr schlägt wild um sich – und Lennon spielt sein E-Piano mit den Ellbogen. Es waren die Beatles, die sich von der Beatlemania freigemacht hatten: vier Jungs in einer Band, die nichts anderes wollten, als zu rocken.

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates