59. I Want You (She’s So Heavy)

Autor: Lennon | Aufgenommen: 22. Februar, 18. und 20. April, 8. und 11. August 1969 | Veröffentlicht: 26. September 1969

Nicht als Single veröffentlicht

Es war der erste Track, der für die „Abbey Road“-Sessions in Angriff genommen wurde – und einer der letzten, die endgültig abgesegnet wurden. In der Tat steckte der Teufel in den Details: Die Gitarren wurden mit diversen Overdubs übereinander getürmt, dazu entwickelte Harrison mit seinem nagelneuen Moog („Er wurde eigens für mich angefertigt, da Mr. Moog ihn gerade erst erfunden hatte“) einen sich verdichtenden „Wall of White Noise“, während Starr eine Windmaschine bediente, die er in der Instrumentenkammer der Abbey-Road-Studios aufgetrieben hatte.

Lennons Lyrics waren ein Lehrstück in Minimalismus: Über weite Strecken des Songs wiederholt er nur die Zeile „I want you/ I want you so bad“. Als der Track endgültig abgemischt wurde, sagte Lennon dem ungläubigen Geoff Emerick, dass der Track mitten im Takt abgeschnitten werden solle. Das Resultat beschließt die erste Seite von „Abbey Road“.

Auf dem Album: „Abbey Road“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates