67. Oh! Darling

Autor: McCartney | Aufgenommen: 20. und 26. April, 17., 18. und 22. Juli, 11. August 1969 | Veröffentlicht: 26. September 1969

Nicht als Single veröffentlicht

Harrison beschrieb diesen Doo-wop-lastigen Rocker als „einen Song, der auch aus dem Jahr 1955 hätte stammen können. Wir sangen im Background ein paar zarte Ooh-Oohs, aber hauptsächlich ist es Paul, der alles aus seinen Stimmbändern herausholt“. Die orgiastischen Little-Richard-Schreie, McCartneys Trademark der frühen Beatles-Jahre, ließen sich inzwischen nicht mehr beliebig reproduzieren. „Ich versuchte es jeden Morgen, wenn ich ins Studio kam“, so McCartney. „Ich versuchte es mit einem Hand- sowie einem Ständermikro. Ich versuchte es in allen erdenklichen Variationen und bekam die Vocals schließlich so hin, dass ich einigermaßen zufrieden damit war.“ Ton-Ingenieur Geoff Emerick erinnert sich, dass McCartney seine Vocals einsang, während der Backing-Track über die Lautsprecher lief, also nicht – wie üblich – aus den Kopfhörern kam. Er wollte eine Situation simulieren, in der er live vor einem Publikum sang.

Lennon mochte den Song, meinte aber, dass der Song „mehr zu meinem Stil als zu seinem“ passte.

Auf dem Album: „Abbey Road“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates