68. Baby, You’re A Rich Man

Autor: Lennon/McCartney | Aufgenommen: 11. Mai 1967 Veröffentlicht: 30. Juni 1967

B-Seite (All you need is love)

Der Songtitel kam von McCartney, doch die Thematik ist klassischer Lennon. Der selbst ernannte Working Class Hero liebte nichts mehr, als der betuchten Gesellschaft auf die Füße zu treten. „Der Punkt war: Hör auf zu jammern – du bist ein reicher Mann.“ Aber wenn er sang: „How does it feel to be one of the beautiful people?“, redete er mit sich selbst.

Die Beatles nahmen als Grundgerüst zunächst Piano, Bass und klatschende Hände auf. Den kreischenden Sound erzeugte Lennon auf einer Clavioline, einem Vorläufer des Synthesizers. Mick Jagger war als Gast bei der Session zugegen und half möglicherweise bei den Background-Vocals aus.

„Baby, You’re A Rich Man“ spiegelt die spielerische Stimmung im Sommer 1967 wieder – eine Stimmung, die sich bei den Beatles deutlicher niederschlug als bei anderen Bands.

Auf dem Album: „Magical Mystery Tour“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates