70. You Can’t Do That

Autor: Lennon | Aufgenommen: 25. Februar 1964 Veröffentlicht: 9. März 1964

B-Seite (Can’t buy me love)

Vier Tage nach der Rückkehr von ihrer triumphalen ersten US-Tournee waren die Beatles bereits wieder im Studio, um die Nachfrage nach frischem Material zu befriedigen. (Es war gleichzeitig auch Harrisons 21. Geburtstag, obwohl er kaum die Zeit gefunden haben dürfte, die 30.000 Geburtstagskarten zu beantworten, die für ihn eingegangen waren.) Auf dem Produktions-Schedule stand ein neuer Lennon-Song, der seine Liebe für kantigen amerikanischen R&B dokumentiert.

Auf „You Can’t Do That“ feierte ein neues Instrument Premiere, das Harrison kurz zuvor in New York gekauft hatte: eine 12-saitige Rickenbacker 360/12 – das zweite Exemplar, das überhaupt produziert wurde. Der unverkennbare Sound sollte in den nächsten Jahren den Stil der Beatles ausmachen. Die Lead-Gitarre auf „You Can’t Do That“ allerdings stammte von Lennon. „Ich habe immer meinen ganz eigenen Stil gehabt“, so Lennon „aber ich stand stets im Schatten. Ich bin der unsichtbare Gitarrist.“

Auf dem Album: „A Hard Day’s Night“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates