72. From Me To You

Autor: Lennon/McCartney | Aufgenommen: 5. März 1963 Veröffentlicht: 8. April 1963

Keine Chartplatzierung

Ich fragte sie nach einem Song, der so gut wie, Please Please Me‘ sei – und sie brachten mir einen:, From Me To You'“, so George Martin. „Sie schienen an einer nie versiegenden Quelle für wunderbare Songs zu sitzen.“

Martin war nicht der einzige, der den Song liebte. Del Shannon, mit dem sie im April 1963 gemeinsam auf Tour waren, hörte den Song, nahm ihn umgehend auf – und bescherte Lennon und McCartney ihre erste Platzierung in den amerikanischen Top 100. (Lennon hatte gegen die Veröffentlichung allerdings noch Bedenken angemeldet: Er befürchtete, dass ihre Chancen auf einen Durchbruch im amerikanischen Markt dadurch gemindert würden.)

Auf „From Me To You“ spielt Lennon eine Jimmy-Reed-inspirierte Mundharmonika. „Es steht inzwischen ja in den Geschichtsbüchern“, erklärte Delbert McClinton später, „dass ich John gezeigt habe, wie man Mundharmonika spielt. John sagte mir:, Bring mir was bei!‘ Ich war ziemlich konkurrenzlos damals, weil es nicht allzu viele Leute in der Popmusik gab, die Mundharmonika spielten.“

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates