75. Think For Yourself

Autor: Harrison | Aufgenommen: 8. November 1965 Veröffentlicht: 7. Dezember 1965

Nicht als Single veröffentlicht

Im Herbst 1965 standen die Beatles unter dem Druck, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ihr neues Album „Rubber Soul“ einzuspielen. Weil geeignetes Material knapp war, machte man einen Versuch mit einem neuen Harrison-Song, der ursprünglich „Won’t Be There With You“ hieß. Der Basic-Track wurde in nur einem Take eingespielt und war gerade einmal 2 Minuten 19 lang. Es war offensichtlich eine Aufnahme, in die die Band nicht allzu viel Grübelei investieren wollte. Lennon verpatzte ein ums andere Mal seine Vocals, und das ständige Kichern, vermutlich ausgelöst durch einen kreisenden Joint, trug auch nicht gerade zum konzentrierten Arbeiten bei. Dem Song sollte es allerdings nicht schaden: Von McCartneys fuzzigem Bass bis zu Starrs galoppierenden Drums lebt „Think For Yourself“ von einem unbändigen Garagen-Band-Drive. Und wer war die Person, auf die Harrison so wütend war? Nicht mal er selbst war sich noch sicher. „Nach all diesen Jahren“ schrieb er 1980, „kann ich mich nicht mehr erinnern, wer den Song auslöste. Vermutlich die Regierung.“

Auf dem Album: „Rubber Soul“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates