79. I’ll Follow The Sun

Autor: McCartney | Aufgenommen: 14. Oktober 1964 Veröffentlicht: 13. November 1964

Nicht als Single veröffentlicht

Als sie den Track für „Beatles for sale“ aufnahmen, war die Nummer bereits ein Oldie: McCartney hatte den Song schon als Teenager geschrieben und mit Lennon und Harrison auch gespielt, als sie noch unter dem Namen „Quarry Men“ auftraten. Die Beatles gruben ihn jedoch erst wieder aus, als ihnen das Material für anstehende Aufnahme-Sessions ausging.

Ein Grund für ihre Zurückhaltung war sicher der, dass ihnen der Song zur Zeit ihrer Leder-Rocker-Phase einfach zu zahm war. Als sie ihn dann endlich aufnahmen, war aus dem Rockabilly-Shuffle sogar ein Cha-Cha geworden. „Die nächste Single musste immer anders sein“, sagte McCartney. „Wir wollten nicht den selben Fehler wie die Supremes begehen, deren Singles alle gleich klangen. Deshalb suchten wir ständig nach neuen Instrumenten. Ringo konnte nun mal nicht ständig sein Drum-Kit umbauen, aber er konnte zumindest die Snare auswechseln, auf einem Pappkarton spielen oder die Hände auf seine Knie schlagen.“

Auf dem Album: „Beatles For Sale“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates